Throne of Glass

Throne of Glass 3 - Erbin des Feuers - Sarah Maas

Throne of Glass 3 - Erbin des Feuers
von Sarah Maas

Achtung Spoiler für alle die Band 1 und Band 2 noch nicht gelesen haben!

“Ich hab mir Band 4 nach dem Ende dieses Buches sofort auf Englisch bestellt, da ich es nicht aushalten kann, wieder ein Jahr auf den nächsten Band zu warten. Das verkrafte ich einfach nicht und 600 Seiten innerhalb von 2 Tage sind viel zu wenig! ”

Ich habe solange auf dieses Buch gewartet. Nach dem Ende von Band 2 war ich so fertig und ich konnte es kaum erwarten diesen Band zu lesen. Kurz zuvor habe ich auch noch Celaenas Geschichte 1-3 (Assassin’s Blade) gelesen und ich kann euch nur empfehlen, die Geschichten auch zu lesen, da man so diesen Band besser versteht. In Erbin des Feuers wird nämlich das Hauptaugenmerk auf Celaeanas Vergangenheit gelegt und ihren magischen Fähigkeiten. Mir hat es gut gefallen mehr von Celaenas beziehungsweise Aelins Geschichte zu hören und da ist es nur von Vorteil auch die Geschichten rund um Areobynn, Rolfe und Sam zu kennen, da alles ineinander greift.

Die ersten hundert Seiten habe ich ein wenig gebraucht um mich wieder an diesen wunderbaren Schreibstil zu gewöhnen und auch wieder die Geschichte in Erinnerung zu rufen. Nach einem Jahr verblassen doch leider so einige Erinnerungen. So habe ich mich wieder langsam angetastet an diese fantastische Welt, den verschiedenen Ortsnamen und was Celaeana schon alles über der König von Adarlan in Erfahrungen gebracht hat. Ich hab mich relativ gut und schnell in die Geschichte eingefunden, da ein paar Sachen auch einem wieder erklärt werden. Einzig allein fand ich die Geschichte zu Anfang ein wenig deprimierend und Celaena war nun ja recht depressiv, aber da habe ich mich wieder an Band 2 erinnert und dann war diese Situation verständlicher. (Nehemia ist tot. Sie hätte Chaol fast umgebracht. Sie hat ihr Volk in Stich gelassen und arbeitet für ihren Feind.)

Anfangs war ich ein bisschen genervt beziehungsweise perplex, dass nicht nur aus Celaenas Sicht geschrieben wird. Im Buch wird nämlich immer wieder abwechselnd von Celaeana, Chaol/Dorian/Aedion und Manon erzählt. Manon und Aedion sind neue Charaktere, an denen ich mittlerweile auch Gefallen gefunden habe. Vor allem Adeion, der alles für seine Königreich tun würde und auch Manon fand ich nach anfänglichen Schwierigkeiten interessant. Mal schauen was aus Manon noch wird, da ich mir noch nicht sicher bin zur welcher Seite sie gehören wird und bei Aedion habe ich da so eine Vermutung, wohin die Geschichte gehen könnte. Ich war einfach so perplex, weil ich wissen wollte wie es mit Celaena weiter geht, aber mit der Zeit fand ich alle drei Handlungsstränge fantastisch und spannend; und konnte mich auch mit den neuen Charakteren anfreunden. Ein wenig war ich nur von Choal enttäuscht, aber mal schauen wie es mit ihm weitergeht.

Außerdem wird auch noch Rowan vorgestellt, aber das wusste ich schon, da viele Booktuber ihn bei ihren spoilerfreien Rezensionen erwähnt hatten. Ihn hab ich auch nach einiger Zeit ins Herz geschlossen, aber ich hatte mir eine ganz andere Geschichte erwartet. Ach, hat das Buch schon wer gelesen und will mit mir über die neuen Charaktere diskutieren? ^^ Ich bin noch immer Team Chaol, obwohl ich mir nicht mehr sicher bin auf welcher Seite er steht.

Zur Geschichte selbst: Zu Beginn dachte ich, ich wäre wieder in Band 1, da Celaena mal wieder für etwas bestimmtes trainieren muss. Sie muss in diesem Band nämlich lernen sich in ihre Fae Gestalt zu verwandeln und ihre Magie einzusetzen. Aber ich finde das macht diese Reihe aus, dass man sieht wie sich die Protagonistin ihre Fähigkeiten erarbeiten müssen. Ich bekomme auch immer so viel Lust auf Sport, wenn ich diese Bücher lese. Das ist ein Wahnsinn.

Was mir noch besonders gut gefallen hat, waren die magischen Elemente. Es kommt nämlich immer mehr Magie hinzu und ich finde Sarah J Maas kann diese Dinge wunderbar beschreiben. Teilweise kamen mir manche Formulierung jedoch holprig vor, aber ich denke das könnte an der Übersetzung liegen. Auf jeden Fall gab es einige neue magische Wesen, die gut beschrieben waren. Macht euch also auf viel Action gefasst und einige Trainingseinheiten.

[IMG_2953]
Mein Fazit:

Dieser Band war genauso brillant wie alle andere. Ich hatte eigentlich nichts anderes von Sarah J Maas erwartet. Der Band ist zwar ein wenig anders und es gibt auch nicht wirklich viel Romantik, jedoch fand ich es fabelhaft mehr von Aelin/Celaena zu erfahren und ihre Entwicklung zu verfolgen. Es gibt natürlich verdiente 5 von 5 Herzen und eine Buchempfehlung für alle Fantasy Leser und Throne of Glass Fans!