Tief bewegende Geschichte über ein syrisches Flüchtlingsmädchen und seine Liebe zu einem deutschen Jungen der rechten Szene - absolut lesenswert

Sommer unter schwarzen Flügeln - Peer Martin

Sommer unter schwarzen Flügeln
von Peer Martin

Nuri, Flüchtlingskind aus Syrien, trifft auf Calvin, Mitglied einer neonazistischen Clique. Allein das birgt schon jede Menge Sprengstoff. Als Nuri beginnt, von ihrer Kindheit in Syrien zu erzählen, ist nicht nur Calvin fasziniert - ich als Leserin war es auch! Die Schilderungen des Landes finde ich sehr gelungen, so dass ich das Land praktisch als Kopfkino gesehen habe. Nuri berichtet auch immer wieder von schwarzen Flügeln, die offensichtlich nur sie sehen kann und die ihr Angst machen. Alles wirkt sehr bedrohlich. Sind sie ein Zeichen von Gefahr?

Calvins neonazistische Clique plant einen Anschlag auf das Asylantenheim. Jetzt, wo Calvin Nuri kennt, bekommt er Gewissensbisse und fragt sich, ob das, was sie da vorhaben, wirklich das richtige ist. Er ist hin- und hergerissen zwischen Selbstzweifel, der aufkeimenden Liebe zu Nuri und der Clique, die ihn zum Anführer machen will.

Schließlich will er aus der Clique und dem neonazistischen Umfeld aussteigen. Aber ist das so einfach, wenn sogar der Vater der gleichen Gesinnung ist? Wie wird die Clique reagieren? Wird er sie eventuell davon überzeugen können, dass es nicht richtig ist, was sie vorhaben?

Fragen über Fragen, die sich erst nach und nach aufklären. Erst zum Schluss wird die ganze Tragweite der Geschichte und das Ausmaß der Handlungen klar.

Das Buch hat mir gut gefallen, es ist spannend und fesselnd von Anfang bis zum Schluss. Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut lesbar. Es war mir gut möglich, mich in die Protagonisten hinein zu versetzen. Vor allem die sehr bildhaften Schilderungen Nuris über ihr Heimatland Syrien und die Flucht aus der Heimat haben mich sehr berührt und mir auch die Augen geöffnet. Das Flüchtlingsthema ist derzeit ja sehr aktuell. Jeder, der mit dem Thema konfrontiert ist, sollte dieses Buch lesen. Auch Jugendlichen kann ich es sehr ans Herz legen. Aufgrund der hohen Spannung, die sich durch das ganze Buch hält, kann ich den Roman wirklich weiterempfehlen. Für mich ist er 5 von 5 Sternen wert.