Tiefe Sehnsucht, weites Land

Tiefe Sehnsucht, weites Land - Rainer M. Schröder

Tiefe Sehnsucht, weites Land
von Rainer M. Schröder

*Klappentext*

Südafrika, 1828: Um der Enge des strengen Elternhauses zu entfliehen, nimmt Hendrik McAllister eine Stelle als Verwalter auf der Farm des alten Hermanus an. Sein Glück scheint perfekt, als er sich in die hübsche Franziska verliebt. Doch ihre Liebe steht unter keinem guten Stern: Hermanus und Franziskas Vater Willem verbindet eine erbitterte Feindschaft und bald gerät auch Hendrik zwischen die Fronten.

*Meine Meinung*
Rainer M. Schröder erzählt die Geschichte eines Jungen, welcher vertrieben von seinem Vater, durch Südafrika zieht. Auf einer seiner Reisen entdeckt Hendrik den verwundeten Hermanus und bringt diesen zurück zu seiner Farm. Nachdem Hermanus sich erholt hat, bietet er Hendrik den Posten des Verwalters auf der völlig heruntergekommenen Farm an. Hendrik ahnt noch nicht welche schweren Herausforderungen noch vor ihm liegen.

Ein schönes Jugendbuch für Jugendliche ab 12 Jahren.
Es ist leicht verständlich, gut strukturiert und sehr lebhaft geschrieben. Alle Handlungen kann man sehr gut nachvollziehen, da es kaum Zeit- oder Handlungssprünge gibt. Auch die politischen Hintergründe werden so beschrieben und vereinfacht, dass jeder diese erfassen kann.
Schon früh wird Spannung aufgebaut, die bis zum Schluss erhalten bleibt.

Alles in allem vergebe ich 4 von 5 Punkte