Tiefgehende Gedanken zum Thema Zerbrochenheit

Durch meine Risse scheint dein Licht - Ann Voskamp

Durch meine Risse scheint dein Licht
von Ann Voskamp

Schlimme Erlebnisse, Zweifel an sich selbst und Schicksalsschläge können eine tiefe Zerbrochenheit im Menschen auslösen. Auch die Autorin Ann Voskamp ist früh durch einen schrecklichen Vorfall geprägt worden und hat viele Narben davon getragen. In diesem sehr persönlich geschriebenen Sachbuch lässt sie uns ein Stück weit an ihrem Leben und an ihren Gedanken zum Thema Zerbrechen und Heilung finden teilhaben.
Dies ist das erste Buch, welches ich von Ann Voskamp gelesen habe, weshalb ich ihre Geschichte nicht kannte und deshalb anfangs etwas Probleme hatte, weil sie oft auch auf vergangene Dinge Bezug nimmt. Gerade in den ersten Kapitel fehlte mir der rote Faden und ich brauchte etwas, um mit ihrer Art, etwas zu beschreiben, klar zu kommen.
Ansonsten schreibt sie sehr offen und lässt den Leser an ihren eigenen Gedanken teilhaben. Ob im Wartezimmer eines Arztes oder zu Hause auf ihrer Farm, überall findet sie Gelegenheiten über das Leid nachzudenken. Dabei stellt sie immer klar heraus, dass man in der Gemeinschaft mit anderen Christen das Leid teilen kann und auch für andere zum Segen wird, wenn man von seiner eigenen Zerbrochenheit erzählt.
Beim lesen war ich mir nicht immer sicher, ob ich richtig verstanden habe, was die Autorin meint und viele Gedanken konnte ich auch nicht ganz auf mein Leben anwenden. Andere Sätze dagegen und bestimmte Erlebnisse, die sie hatte, haben sich bei mir eingeprägt und mich sehr nachdenklich gemacht,
Insgesamt ist ,,Durch meine Risse scheint das Licht" ein sehr offen und persönlich geschriebenes Buch von Ann Voskamp mit vielen tiefgehenden Gedanken, die sich mir nicht immer gleich erschlossen haben. Gerne empfehle ich dieses Sachbuch hier weiter.