Tiefgründige Geschichte, die zum Nachdenken anregt

Manchmal musst du einfach leben - Gayle Forman

Manchmal musst du einfach leben
von Gayle Forman

Maribeth, Mutter von Zwillingen und erfolgreich in einem stressigen Beruf erleidet einen Herzinfarkt, den sie gar nicht als diesen realisiert. Als sie aus dem Krankenhaus kommt findet sie zu Hause nicht die benötigte Ruhe und fühlt sich überfordert und ausgebrannt. Ohne Ankündigung packt sie eines Tages ihre Tasche und geht, als Erklärung oder Mitteilung schreibt sie Ihrem Mann eine E-Mail. Wir erleben wie sie sich in einem andern Umfeld, anonym, erholt und wieder am Leben teilnimmt. Wie sie jeden Tag Briefe an die Zwillinge schreibt und beginnt nach Ihrer leiblichen Mutter zu suchen.

Ich habe das Buch gern gelesen. So ungewöhnlich der Schritt der Mutter hier erstmal erscheint, so klarer wird es doch. Maribeth oder später nur MB findet die innere Ruhe und die Lebenslust wieder. Durch Emails und Chats mit ihrem Ehemann kommen sich die beiden auch wieder näher und räumen Ungereimtheiten von früher aus dem Weg. Sehr schön geschrieben die Geschichte, wobei die Empfindungen für die Protagonisten von wie kannst du nur zu absoluten Verständnis und Bewunderung wandeln. Gelungenes Buch, kann ich nur empfehlen.