Tiere haben Rechte!

Wieso? Weshalb? Vegan! - Hilal Sezgin

Wieso? Weshalb? Vegan!
von Hilal Sezgin

Titel: Wieso? Weshalb? Vegan!
Autor: Hilal Sezgin
Verlag: Fischer Verlag
Seitenanzahl: 302
ISBN: 978-3-7335-0228-7

Vor dem Buch

Wie ihr vielleicht wisst, bin ich schon seit vielen Jahre Vegetarierin. Nun wollte ich auch den letzten Schritt wagen und mich komplett vegan ernähren. Auf vegane Kleidung etc. habe ich davor auch schon geachtet. Da es da einiges zu beachten gibt und viele tierische Stoffe auch oft in Nahrung und Dingen versteckt sind, wollte ich ein Buch über das vegane Leben lesen.

Klappentext

Viele Leute halten Veganer für Spinner. Schließlich haben die Menschen schon seit Ewigkeiten Fleisch gegessen, Milch getrunken und Lederschuhe getragen. Warum sollte man also plötzlich damit aufhören? Doch es gibt viele gute Gründe, heute vegan zu leben. Massentierhaltung, Umweltzerstörung oder der Klimawandel zum Beispiel. Doch vor allem haben auch Tiere das Recht auf ein Leben in Freiheit und Würde!

Ein Buch, das Herz und Augen öffnet: informativ, spannend und mit viel Humor!

Meine Meinung

Zu allererst möchte ich anmerken, dass dieses Buch auch vegan gedruckt wurde. Vegan gedruckt, fragt ihr euch? Ja, auch die allermeisten Bücher sind nicht vegan. Oft werden Inhaltsstoffe wie zum Beispiel Gelantine eingesetzt. Oder die Stoffe wurden an Tieren getestet. Wenn euch das interessiert, könnt ihr hier mehr darüber erfahren.
Auf jeden Fall freut es mich, dass auf eine vegane Herstellung geachtet wurde, besonders bei diesem Thema!

Das Buch ist in viele Kapitel und jeweils sehr viele Themen unterteilt. Der Themenbereich reicht von den Tricks der Menschen das Tierleid zu verdrängen, über die Ethik, Massentierhaltung, das Unheil der Zoos, warum Fleischessen nicht natürlich ist, Tierversuche, Klimawandel und und und. Es wird wirklich so viel angesprochen. Am Ende gibt es nochmals Tipps zum Vegansein, auf welche Nährstoffe man achten sollte und wie man sich am Besten ernähren sollte. Vieles das angesprochen wurde, wusste ich schon. Aber es gibt auch vieles, von dem ich nun zum Ersten mal gehört habe. Besonders viel Neues habe ich über das Klima und besonders den Regenwald gelernt.

Da das Buch für Jugendliche gedacht ist, wurde alles sehr einfach und verständlich erklärt. Bestimmte Begriffe werden nochmals erläutert. Was ich auch toll finde, ist, dass der Leser zu nichts gedrängt wird. In keinem Satz wird einem ein schlechtes Gewissen eingeredet, da man nun doch jahrelang Milch getrunken hat. Im ersten Kapitel erklärt Sezgin auch, wieso die Menschen es oftmals nicht schlimm findet, Fleisch zu essen. Auch wird erläutert, wie die Fleischproduzenten dazu beitragen, dass Tiere töten, als „normal“ und nicht grauenvoll angesehen wird.
Wir wissen ja alle, dass Massentierhaltung schrecklich ist. Und auch die schlimmen Einzelheiten spricht die Autorin an. Zuvor gibt es aber eine „Warnung“ für diejenigen, die so etwas nicht lesen können, oder wollen. Sezgin lässt nichts aus und sagt, was Sache ist.
Oftmals spricht Sezgin auch von ihren eigenen Erfahrungen, was das Buch auch sehr persönlich macht. Außerdem ist sie mit Herzen bei der Sache, das merkt man sofort. Und mit viel Witz und Charme bringt sie dem Leser das Thema näher. Auch Graphiken und Bilder unterstreichen nochmals ihre Worte.

Toll finde ich auch, dass Sezgin nicht nur den Aspekt der Tiere anspricht, sondern auch das Klima, die Umwelt und den Regenwald. Denn das Vegansein kann auch in diesen Bereichen helfen und die Erde schützen.

Sezgin regt den Leser aber auf jeden Fall zum Nachdenken an. Ich denke, dass nicht jeder Leser nach diesem Buch sofort zum Veganer wird. Für viele wird es immer unverständlich bleiben. Aber vielleicht denkt er mehr darüber nach und kauft das nächste Mal beim Bauern um die Ecke ein und reduziert den Fleischkonsum. Schon allein das kann etwas bewirken. Im Klappentext heißt es ja so schön: „Viele Leute halten Veganer für Spinner“. Ich denke, dass das nach dem Lesen nicht mehr so ist.
Auf dem Foto könnt ihr auch sehen, wie viele Stellen ich markiert habe, da sie mir so gut gefallen habe.

Am Ende des Buch werden nochmals ganz viele Links, Bücher und Videos aufgezählt, mit denen man sich noch mehr Informationen zu einzelnen Aspekten suchen kann.

Fazit

Ich kann Wieso? Weshalb? Vegan! wirklich jedem empfehlen. Nicht nur den Jugendlichen oder Veganern. Das Buch erklärt einfach und verständlich, wieso der Mensch mehr auf seine Umwelt und das Leid der Tiere achten sollte. Das Buch regt zum Nachdenken an und vielleicht kann es helfen, den Menschen klar zu machen, dass Tiere empfindungsfähig sind und wir sie nicht mehr leiden lassen sollten.