Tierschmuggel am Bodensee

Ausgerottet - Liliane Skalecki, Biggi Rist

Ausgerottet
von Liliane Skalecki Biggi Rist

Mit "Ausgerottet" beginnen die Autorinnen Liliane Skalecki und Biggi Rist eine Krimireihe um die beiden unkonventionellen und engagierten Protagonistinnen Malie Abendroth, Gärtnerin auf der Insel Mainau, und Lioba Hanfstängl, Tierschützerin und Angestellte beim Amt für Bau, Natur- und Umweltschutz Konstanz.

Ein "Umweltkrimi", so ist der Roman untertitelt - und ich war skeptisch und neugierig zugleich, konnte ich mir doch, bevor ich mit dem Lesen begann, keine rechte Vorstellung davon machen, wie Umwelt und das Genre Kriminalroman zusammenpassen.

Das änderte sich bald!
Ganz schnell gerät der Leser mitten hinein in eine haarsträubende, beängstigende, gefährliche Geschichte um Tierschmuggel aus Fernost, dem Malie gemeinsam mit Lioba auf die Spur kommt.

Alles beginnt damit, dass Malie ein kleines Pangolin im Schmetterlingshaus auf der Mainau entdeckt, dem sie den Namen Paul gibt, - kluge Idee, denn dadurch schließt ihn der Leser sofort ins Herz.

Pangoline sind, so erfährt man, vom Aussterben bedrohte, auf der roten Liste stehende Schuppentiere aus Südostasien.
Aber wie kommt der Vertreter der Spezies, Paul, auf die Mainau?
Wer handelt hier, am Bodensee, mit geschützten Tieren? Zu welchen Zwecken? Wer sind die Abnehmer?

Damit nimmt eine spannende Recherche ihren Anfang, in deren Verlauf Ungeheuerliches zutage tritt, sich unerklärliche Todesfälle/Morde ereignen und die Protagonistinnen, sowie die Menschen, die mit ihnen verbunden sind in immer größere Gefahr geraten, zumal sie entschlossen sind, der Wahrheit auf eigene Faust  und ohne Mithilfe der Polizei auf die Fährte zu kommen.....

Obgleich der Leser den beiden selbsternannten Detektivinnen zumeist  eine Spur voraus ist - einige der Übeltäter sind ihm bereits frühzeitig bekannt! - mangelt es dem flott geschriebenen Krimi doch keineswegs an Spannung und überraschenden Wendungen. Und da der Leser eben glücklicherweise nicht über alles von vornherein informiert ist, gibt es auch für ihn unerwartete Entwicklungen und schließlich eine doch nicht unbedingt vorhersagbare Auflösung.

Wie es sich für einen Umweltkrimi gehören mag, erfährt man, verquickt mit der Haupthandlung, immer wieder Interessantes ( wie ernährt man ein Schuppentier? ) und noch mehr Erschreckendes zum Thema Tierschmuggel, dessen skrupellos-verbrecherisches Ausmaß sich sicherlich die große Mehrheit der Leser nie hätte vorstellen können und das den Leser hilflos-ohnmächtig-entsetzt zurücklässt.

Nicht so, bleibt zu hoffen, die beiden Umwelt- und Tierschützerinnen Malie und Lioba!
Man darf gespannt sein auf weitere Abenteuer und Mutproben der beiden furchtlosen Damen vom Bodensee!