Tja Harry, das wars...

Harry Potter 7 und die Heiligtümer des Todes - Joanne K. Rowling

Harry Potter 7 und die Heiligtümer des Todes
von Joanne K. Rowling

Ob man Band 7 nun mag oder nicht ist sicher individuelle Geschmackssache, ich selbst kann hierzu nur sagen "teils/teils" und möchte versuchen, auch Fakten aufzuzeigen und nicht nur meine Meinung wiederzugeben, ohne Spoiler :)

1) Das Buch beginnt recht schnell, nicht so viel "Vorgeplänkel", wie man von manch anderen Teilen gewohnt ist.

2) Der Mittelteil hat Längen, im Nachhinein kann man sich fast nur noch an die Handlungen am Anfang und Ende erinnern - aber faszinierender Weise haben mich die Längen beim Lesen nicht gestört, ich bin nicht ins Stocken geraten. Aber das kenne ich schon von vorherigen Potter-Teilen.

3) Wie in Band 6 gibt es wieder eine Überraschende Wendung, die "Bombe platzt" - für mich ein perfekter Höhepunkt. Leider flacht das Buch nach diesem Höhepunkt deutlich ab, der finale Kampf kommt für mich zu kurz.

4) Es ist erneut faszinierend, wie Rowling Geschehnisse und Fragen aus den vorigen Bänden erneut aufgreift und aufklärt.

5) Im Gegensatz zu Punkt 4 kommen aber völlig neue Aspekte hinzu, neue Figuren, das wirkt ein bisschen konstuiert, die sorgfältige Verflechtung aller Geschehnisse und Personen geht hier verloren.

6) Ja, das Buch ist sehr actionreich und vielleicht wirklich auch auf filmische Umsatzbarkeit ausgerichtet. Es ist auch düsterer als die vorherigen Teile, aber hat sich diese Entwicklung nicht von Buch zu Buch abgezeichnet? Somit wird die Tradition nur fortgesetzt.

Fazit: Ich habe alle Potter-Romane gern und sehr zügig gelesen, einschließlich des letzten. Band 3 ist für mich der Höhepunkt. Ein echter Potter-Fan wird an Band 7 nicht vorbeikommen und wirklich enttäuscht werden sicher nur die wenigsten sein.