Tochter der Flut

Tochter der Flut - Peter Kujawinski, Jake Halpern

Tochter der Flut
von Peter Kujawinski Jake Halpern

Die 14-jährigen Zwillinge Kana und Marin sowie der ebenfalls 14-jährige Line leben auf einer geheimnisvollen Insel. Dort ist es 14 Jahre lang Tag, danach folgt eine 14-jährige Nacht. Während der hellen Zeit lebt das Volk auf der Insel, doch wenn die 14 Jahre andauernde Nacht anbricht, müssen die Bewohner die Insel verlassen. Der Anbruch der Nacht steht kurz bevor, und die Inselbevölkerung macht sich bereit für den Aufbruch. Durch ein Ereignis bleiben Kana, Marin und Line alleine auf der Insel zurück, was nicht ungefährlich ist. Bald entdecken die drei Kinder, was das Geheimnis der Insel ist und geraten in Lebensgefahr. Sie müssen fliehen...

Mein Leseeindruck:

Angesprochen an diesem Buch hat mich zunächst das Cover. Es wirkte geheimnisvoll auf mich, und auch der Inhalt hörte sich recht vielversprechend an.

Schnell konnte ich dann in die Geschichte eintauchen. Die Protagonisten sind 14 Jahre alt, was nicht mehr meiner Altersklasse entspricht, aber ich lese sehr gerne Kinder- und Jugendbücher und hatte daher kein Problem damit, mich in die Figuren hineinzufühlen.

Die Geschichte hat recht schnell Spannung aufgebaut und steckte voller Geheimnisse und Überraschungen. Es gab einige Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Langweilig war mir während der knapp 380 Seiten somit nie.

Auch der Schreibstil hat mich überzeugen können. Das Buch hat sich dank des angenehmen Erzählstils flüssig und leicht lesen lassen.

Ich glaube, dass sowohl Mädchen als auch Jungen Freude an dieser Geschichte finden können, allerdings ist es ein echtes Abenteuerbuch. Einige Szenen sind nicht ohne, daher schließe ich mich der Altersempfehlung (ab 14 Jahren) an. Jüngere Leser sollten mit diesem Buch noch warten.