Tochter der Toskana

Die Tochter der Toskana - Karin Seemayer

Die Tochter der Toskana
von Karin Seemayer

Die Autorin Karin Seemayer führt uns in ihrem historischen Roman "Die Tocher der Toskana" nach Italien zu der jungen Frau Antonella, die davon träumt, zu kochen und Wein anzubauen. Als sie Paolo, den Sohn des reichen Müllers heiraten soll, beschließt sie, aus dem Dorf auszubrechen und nach Genua zu ihrer Tante zu fliehen. Antonella trifft auf Marco, der ihr anbietet, sie auf ihrer gefährlichen Reise zu begleiten. Sie fühlt sich gleich von ihm angezogen. Aber kann sie sich wirklich auf ihn verlassen?

Die Geschichte spielt im 19. Jahrhundert im Hintergrund der Freiheitskämpfe in Italien, einer Zeit des politischen Umbruchs.

Ich habe die beiden Protagonisten, Antonella und Marco, gleich ins Herz geschlossen. Beide wissen, was sie wollen und kämpfen dafür.

Die Autorin hat es geschafft, eine interessante, bewegende spannende Geschichte zu schreiben, in der sie die Leser auf eine gefährliche Reise schickt.

Wir erleben eine junge Frau, die - in ihrem Dorf behütet aufgewachsen - sich von einer zaghaften zu einer sehr mutigen Frau entwickelt. Auch Marco verändert diese Reise, mit all seinen Schwierigkeiten.

Auch wenn ich die Toskana noch nicht bereist habe, habe ich mich durch die ausführlichen Beschreibungen gleich wohl gefühlt.

Mir hat dieser Roman, der mich mit den Protagonisten mitfiebern ließ, sehr gut gefallen. Für den Leser von Historischen Romanen ein Muß!