Tod am Campingplatz

Der Tod kommt mit dem Wohnmobil - Susanne Hanika

Der Tod kommt mit dem Wohnmobil
von Susanne Hanika

Gelungener Auftakt zu einer neuen und unterhaltsamen Krimiserie mit viel Witz und Charme.

Sofia erbt von ihrer Großmutter einen Campingplatz. Sie möchte ihn so schnell wie möglich verkaufen. Aber als der Musch tot in Evelyns Wohnwagen gefunden wird, und die Polizei mit den Ermittlungen beginnt, wird daraus wohl nicht so schnell etwas werden. Also bleibt Sofia erst mal da und kümmert sich um alles. Dabei kommt ihr Evelyn, ein Campinggast, zu Hilfe und gemeinsam versuchen sie den Mord aufzuklären, damit die Polizei so schnell wie möglich verschwindet, denn wer kauft schon einen Campingplatz mit einer Leiche? Oder versucht Evelyn von sich abzulenken und ist sie selbst die Mörderin? Auch Sofias Großmutter rückt ins Netz der Verdächtigen.
Wird es den beiden gelingen den Mord vor der Polizei aufzuklären?

Mein Kommentar:
Dies ist der Auftakt zu einer Bayern-Krimi-Reihe "Sofia und die Hirschgrund-Morde" der Autorin Susanne Hanika. Ich finde, dass das Interesse der Leser geweckt wurde, da es sich dabei um einen unterhaltsamen und dennoch spannenden Krimi handelt vor der Kulisse Bayerns. Der Campingplatz als Kulisse für den Mord finde ich eine tolle Idee, da es so der Autorin gelungen ist viele verschiedene Charaktere gekonnt miteinander zu verbinden und den Leser dadurch immer wieder auf eine falsche Fährte rund um den Mörder zu schicken. Sobald ich dachte, dass ich weiß, wer der Mörder ist, passierte wieder etwas überraschendes, sodass ich meine Meinung ändern musste. So schaffte es die Autorin auch ohne viel Blutvergießen einen tollen Spannungsbogen bis zum Schluss aufrecht zu erhalten.
Der Schreibstil war flüssig und so flogen die Seiten nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich Perspektive von Sofia geschrieben, sodass man sich sehr gut in sie hineinversetzen konnte. Aber auch die anderen Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet und man hatte viel Spaß und Abwechslung mit ihnen. Immerhin tummeln sich auf einem Campingplatz ja die verschiedensten Charaktere.
So ergaben sich auch viele witzige und humorvolle Szenen, sodass ich des Öfteren während des Lesens schmunzeln musste.

Auch der Campingplatz selbst war gut beschrieben und man hatte einen guten Einblick darüber, wie der Campingplatz aufgebaut ist und was sich dort alles so abspielt.

Evelyn hat Sofia toll unterstütz, obwohl sie selbst ins Netz der Verdächtigen geriet. Sie hat mit ihrer chaotischen Art sehr gut ins Geschehen gepasst. So musste ich schmunzeln, als sie die Leiche fand und erst mal daran dachte die leeren Gläser im Wohnwagen abzuspülen, damit es sauber aussieht, wenn die Polizei kommt. Es gab mehrere solche Szenen, die mich zum Schmunzeln aber auch Zweifeln über ihre Motive brachten. So wurde ich aber auch vom Anfang bis zum Ende hin gut unterhalten.

Mein Fazit:
Wer sich also auf einen unterhaltsamen und lustigen Krimi einlassen will, wird hiermit sicher nicht enttäuscht sein. Es handelt sich um einen unterhaltsamen Landkrimi, der mit Witz und Charme besticht und mit Sofia eine herzliche aber naive Hobbyermittlerin findet. Ich freue mich schon auf die weiteren Bände.

Ganz liebe Grüße,
Niknak