Rezension

Tod an der Berliner Mauer

Das Vermächtnis der Spione, 8 Audio-CDs
von John Le Carré

Bewertet mit 3 Sternen

~~Peter (Pierre) Guilliam lebt seit einiger Zeit zurückgezogen auf seinem Bauernhof in der Bretagne bis ihn seine Vergangenheit einholt. Er war der Assistent von George Smiley und arbeitete für den britischen Geheimdienst. Er wird nach London "beordert" um zur Aufklärung eines Falles aus dem Jahr 1961 beizutragen, der Operation "Windfall". Aus den alten Akten kann man nichts brauchbares entnehmen, die jetzt aktiven Agenten versuchen mit allen Mitteln zu erfahren, was damals wirklich geschah. Zwei Menschen, der britische Agent Alec Leamas und seine Freundin, Elizabeth Gold, starben an der innerdeutschen Mauer. Jetzt klagen die Kinder von Alec und Liz auf völlige Aufklärung und Geld. Peter versucht sich zu erinnern, doch nicht alles was er weiß möchte er mitteilen. Wie viel Schuld trägt er selbst?
Der Roman verbindet die Gedanken der Vergangenheit mit den Aktionen der Gegenwart und auch Erinnerung an die Zeit nach 1961, an Liebe und Verrat. Die Stimme von Walter Kreye ist auf dem Hörbuch meistens in einer leiernden, teils gelangweilten, teils schnippischen Stimmlage zu hören. Leider werden alle Personen gleichermaßen gelesen, so dass es schwer fällt, den verschiedenen Zeitebenen und Personen zu folgen. Einiges in Berichtform zu verfassen ist an sich eine schöne Idee, die vielen Namen und Decknamen für die gleichen Personen tragen zur Verwirrung bei und beeinträchtigen das Hörvergnügen erheblich.