Tod eines Archäologieprofessors

Römermaske - Simone Dorra

Römermaske
von Simone Dorra

Kommissar Malte Jacobsen von der Waiblinger Kripo besucht gemeinsam mit Lukas von Weyen das Römerkastell in Welzheim. Zufällig findet Jacobsen in einem Brunnen der Anlage die Leiche von Simon Adlersfeld, ein Experte für römische Militärhistorie. Er war in Welzheim, um die Echtheit einer kürzlich aufgefunden Römermaske zu prüfen, die für Aufsehen gesorgt hatte. Hängt der Mord mit der Maske zusammen oder liegt das Motiv im Privatleben des Professors ? Der Vorsitzende des ansässigen Römervereins Häger gerät in Verdacht. Sein Ansehen profitiert vom Maskenfund und seine russische Ehefrau scheint sich sehr intensiv um den Professor gekümmert zu haben.. Eifersucht als Tatmotiv ? Oder hatte Häger Angst, dass die Maske als Fälschung enttarnt wird und er dadurch zum Gespött der Leute wird. Wer hat dann die Maske hergestellt ? Ist der Fälscher der Mörder ? Jacobsen und seine Kollegin Melanie stechen mit ihren Ermittlungen in ein Wespennest von Eifersüchteleien und falschen Verdächtigungen. Die Lage spitzt sich zu, als Lukas, der Jacobsen unbedingt bei der Aufklärung des Mordfalls helfen will, spurlos verschwindet und gleichzeitig eine verbrannte Leiche gefunden wird.
Der Krimi hat mich absolut begeistert. Die Handlung spielt rund um das Römerkastell von Welzheim und somit im tiefsten Schwaben. Das gibt der Autorin die Möglichkeit etwas über die römische Vergangenheit zu erzählen und zu wunderbaren schwäbischen Dialogen der dortigen Bewohner. Jacobsen ist ein sympathischer und sehr integrer Mensch, der nicht nur seinen Fall sieht, sondern auch die Menschen. An seiner Seite ermittelt die ruhige Melanie, für die Jacobsen etwas mehr als Kollegialität empfindet. Die Auflösung des Falles hat mich überrascht und überzeugt. Obwohl es in der Geschichte in meinen Augen  eine sehr tragische Figur gibt, liest sich der Krimi auch sehr humorvoll. Mich haben sowohl die Handlung als auch die handelnden Personen restlos überzeugt.