Tod und Leben

Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente
von Peter Bognanni

Tess ist am Boden zerstört. Sieben Monate war sie mit Jonah zusammen und dann erfährt sie von seinem Selbstmord. Dass ihre Beziehung fast ausschließlich über Facebook lief und sie sich nur ein einziges Mal persönlich begegnet sind, ändert nichts an ihrer Trauer. Verstört flüchtet sie zu ihrem Vater. Sie schreibt Jonah weiter, um den Verlust zu verwinden – doch dann erhält sie plötzlich Antwort.

Ein außergewöhnliches Buch über schwierige Themen: Tod, Trauer, Depression, Selbstmord und nicht zuletzt soziale Medien mit all ihren problematischen aber auch positiven Facetten. Die Art wie an das Thema herangegangen wird ist bestimmt nicht jedermanns Sache. Man schwankt zwischen Mitgefühl, Banalität und abstrusen Ansätzen. Die Bestattungsinszenierungen von Tess‘ Vater klingen makaber, Tess‘ Trauerbewältigung ist sicher außergewöhnlich und mir war die Geschichte tatsächlich zu überladen. Fast jeder Charakter kämpft mit dem Verlust geliebter Menschen und schwankt zwischen Trauerbewältigung und Depression. Das ist mir für ein Buch von knapp 270 Seiten zu viel.

Trotz meiner Kritik fand ich das Buch wunderbar. Es werden wichtige Themen abgehandelt, die sich zwar nicht konventionell entwickeln und lösen, aber den Leser trotzdem berühren. Besonders schön ist, dass nichts von nur einer Seite betrachtet wird. Soziale Medien werden mit ihren Nachteilen, aber auch Vorteilen thematisiert. Depressionen im Kontext des Kampfes der Betroffenen, aber auch der Eltern und Freunde dargestellt. Außerdem macht die Geschichte deutlich wie individuell die Bewältigung eines Verlustes ist. Es gibt keinen gesellschaftlichen Königsweg, keine Verhaltensvorschriften.

Der Roman schafft es schwierige und erschütternde Themen zu einer erschütternden und doch herzerwärmenden Geschichte zu verweben. Für mich ein einzigartiges Leseerlebnis.