Tod und Liebe, dazu gibt es Lachen und Gute Laune inklusive!

Für dich soll's tausend Tode regnen
von Anna Pfeffer

Ein sehr außergewöhnliches, atemberaubendes Buch, das für viel Gute Laune und viele gute Lacher sorgt!

Daten zum Buch
Für dich soll´s tausend Tode regnen geschrieben von Anna Pfeffer und Rose Snow erschien am 12.09.2016 im cbj Verlag und umfasst 320 Seiten. Erschienen ist das Buch in Broschierter Ausgabe aber auch als Ebook ist es erhältlich.

Das Buch handelt von einem jungen Mädchen Namens Emi, die eine sehr außergewöhnliche Art hat mit ihrem Leben und ihrer Situation umzugehen. Denn sie denkt sich gerne skurrile Todesarten für die Menschen in ihrer Umgebung aus, das klingt im ersten Moment vielleicht Makaber aber eigentlich bringt sie einem damit richtig zum lachen und sie sorgt für einen gewaltigen Lachbauch ( einen Bauch den man vor Lachen halten muss weil es schon Weh tut :D) vor Lauter Tod, finden wir vielleicht auch etwas Liebe wer weiß das schon.

Zum Klappentext
Wer Emi auf die Nerven geht, dem verpasst sie in Gedanken eine Todesart. Und seit dem Umzug weiß sie nicht, wer mehr nervt: die Neue ihres Vaters, die sich ernsthaft in der Mutterrolle sieht, ihr Strahlemann von Bruder, der das auch noch gut findet (stirbt bestimmt mal, weil er auf seiner Schleimspur ausrutscht), oder Erik, Alphatier an ihrer neuen Schule, der einen auf cool macht und sie ständig provoziert (stirbt garantiert an einem Hirntumor wegen übermäßigen Handykonsums). Als sie sich in Chemie mit Alpha-Erik anlegt, kracht es wortwörtlich zwischen den beiden. Die Strafe dafür sind acht Samstage Graffiti schrubben. Mit Erik! Kann das Leben noch beschissener sein? Um aus der Nummer rauszukommen, schlägt Emi einen Wettstreit vor. Doch Erik ist nicht kleinzukriegen. Emi wünscht ihm tausend Tode an den Hals, bis sie merkt, dass es gar nicht so nervig ist, Zeit mit Erik zu verbringen …

Das Cover
Ich finde das Cover wirklich gelungen, es ist zwar sehr Dunkel gehalten aber das passt einfach zum Thema des Buches und mir gefällt es optisch wirklich sehr gut. Es zieht einen an und sagt, Hey schau mich an, schau was sich hinter mir verbirgt. Wer das Buch gelesen hat wird verstehen das es einfach sehr passend zum Innenleben des Buches ist.

Der Schreibstiel
Ich finde den Schreibstiel der beiden Autorinnen einfach großartig, schnell hatten sie mich in ihren Bann gezogen, aber noch viel besser ich glaube ich habe seit langen nicht mehr so viel gelacht wie in der Zeit wo ich dieses Buch gelesen habe. Wenn auch zum Ende das bekannte Buchausweh vorhanden war, so hatte ich während des Lesens schon Lachbauchweh vom vielen Lachen. Hier wird ein eigentlich ernstes Thema lustig, leicht, mutig, spannend rüber gebracht und mich hat das wirklich überrascht, denn das hätte ich wirklich nicht erwartet.

Die Charaktere
Da haben wir zu einem Emi, eine nicht grade leichte Persönlichkeit solange man sich nicht in ihrer Lage befindet bzw. sich nicht in ihre Lage hineinversetzen kann. Denn Emi leidert sehr unter den Umzug von Heidelberg nach Hamburg durch den Verlust ihrer Besten Freundin Charlie und einfach darunter das sie Angst vor neuem hat. Emi ist ein Mensch der gerne neuen aus dem Weg geht und sich am alten Festhält, weil sie einen Schutzpanzer um sich baut. So ist wohl ihr Lieblingshobby sich skurrile Tode für die Menschen in ihrer Umgebung auszudenken wenn diese sie Nerven, damit beruhigt sie sich selbst, klingt Makaber aber es hilft wirklich, denn statt wütend oder aufbrausend zu werden muss man herzhaft Lachen. Und dann haben wir natürlich auch noch Erik, den Bad Boy an der Schule der von allen Mädchen umzingelt wird nur von Emi nicht, denn sie liefert sich gleich ein Wortgefecht mit ihm und gewinnt diesen sogar. Doch ist Erik wirklich so ein Bad Boy für den er gehalten wird? Oder steckt da doch mehr dahinter? ....

Meine Meinung
Mich hat dieses Buch wirklich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert. Die Umsetzung des Themas in eine völlig unerwartete lustige und Liebevolle Geschichte ist für mich einfach eine wirklich gelungene Sache. Ich musste mir oft den Bauch halten vor Lachen und manchmal hätte ich mich wohl auch auf den Boden kugeln können. Denn sowohl die Todesarten die Emi durch den Kopf schwirren, als wie auch besondere Erlebnisse im Buch von denen ich einfach nicht zu viel verraten mag, aber es geht z.B. um Challenges die ziemlich peinlich werden können, die bringen einem einfach nicht mehr aus dem Lachen raus.  Das ganze noch Verpackt mit etwas Liebe und Emotionalen Momenten die mir auch mal eine Träne raus gedrückt haben, war das Buch ein wirkliches Highlight für mich. Ich persönlich könnte mich einfach sehr gut in Emi hineinversetzen und das bringt sie mir persönlich sehr Nahe, auch wenn sie manchmal etwas trotzig war, vor allem in Bezug auf die neue Freundin ihres Vaters, so ist das einfach nur ihr Schutzpanzer den sie aufgebaut hat, aus Angst vor den ganzen neuen Dingen die auf sie zukommen. Auch das Thema Vorurteile spielen in diesem Buch eine Rolle, was mir sehr gut gefallen hat, denn es zeigt wie schnell man in so etwas hinein gerät und wie schwer es manchmal ist da wieder hinauszukommen und vor allem was man damit anrichten kann.

Abschluss Fazit
Dieses Buch war für mich ein wirkliches Highlight in diesem Jahr und ich habe es von der ersten bis zur letzten Seite genossen. Es hat das was ich vom Klappentext erwartet habe um Längen übertroffen und die Umsetzung war erstaunlich und beeindruckend zu gleich. Wer mal wieder richtig Lachen möchte und einfach mal etwas neues lesen möchte der sollte unbedingt zu diesem Buch greifen.