Rezension

Todeswunsch – Michael Robotham

Todeswunsch - Michael Robotham

Todeswunsch
von Michael Robotham

Ein tragischer, komplexer Fall für Psychologe Joe O´Loughlin und den pensionierten Detektive Inspektor Vincent Ruiz.

Eigentlich hat Joe gerade genug mit sich selbst zu tun. Die Trennung von seiner immer noch geliebten Frau macht ihm mindestens genauso zu schaffen, wie die Sorge um seine Kinder. Seine fortschreitende Parkinson-Erkrankung und die Einsamkeit seines kleinen Häuschens tun ihr übriges.

Aber es kommt immer noch schlimmer: Die beste Freundin ihrer gemeinsamen Tochter Charlie taucht blutüberströmt bei ihnen auf und ergreift sofort wieder die Flucht. Völlig verschreckt liest Joe das Mädchen auf. Siennas Vater liegt mit einer durchgeschnittenen Kehle in ihrem Kinderzimmer. Alle Indizien weisen auf Sienna hin, doch das Mädchen kann und will sich an den Abend nicht erinnern.
Sie wird des Mordes angeklagt und Joe soll ein psychologisches Gutachten erstellen. Dabei fördert er nicht nur Siennas Hang zur Selbstverstümmelung zu Tage, sondern auch die grausamen Vorlieben ihres Vaters. Trotzdem glaubt er an ihre Unschuld.

Als die Ermittlungen stocken und immer mehr vage Verdächtigungen aufkommen, bittet Joe den Ex-Polizisten Vincent Ruiz um Hilfe. Dieser beschäftigt sich mit Siennas Vater und mit ihren Lehrern, dem Theaterlehrer insbesondere. Obwohl dieser bei den Schülern sehr beliebt ist, scheint in dessen Leben nicht alles legitim zu sein. Die Geschichte wird immer verstrickter, alte Freundschaften werden aufgedeckt und neue Abhängigkeiten in Frage gestellt.

Zudem ist Joes Tochter Charlie nicht grade begeistert, in welche Richtung sich die Ermittlungen entwickeln und wird zunehmend abweisender. Julianne O´Loughlin trifft sich mit einem anderen Mann und will die Scheidung, und eine in den Fall verwickelte Lehrerin macht sich an Joe ran.

Die kriminalistische Handlung und die Ermittlungsarbeit verbinden alle Protagonisten auf unterschiedliche Art und Weise. Spannend sind vor allem die psychologischen Einblicke, die uns der Autor immer wieder gewährt.

Klasse Charaktere + psychologische Raffinesse!!! – Klasse!