Töchter der Caluoc - schöne Geschichte mit Focus auf dem Weltenaufbau

Verlag: SP

Erscheinungsdatum: 1. März 2018

Preis: TB 11,50€ / ebook 4,99€

Genre: Fantasy

Als Charlottes Großvater einem Verbrechen zum Opfer fällt, erfährt sie von einem verhängnisvollen Geheimnis. Sie beschließt, nicht daran zu rühren. Was gewesen ist, ist vorbei. …
Doch bei der Auflösung der Kanzlei ihres Großvaters fällt Charlotte ein Päckchen in die Hände, dessen Zustellung längst überfällig war.
 Kurzerhand macht sie sich auf, die Sendung der Empfängerin persönlich zu überbringen. Und genau dabei holt sie die Vergangenheit ihres Großvaters wieder ein.
 Nichts wird wieder so sein, wie es einmal war.

Cover und Klappentext haben mich angesprochen und neugierig auf die Geschichte gemacht. Beim Lesen bemerkte ich, das es sich um eine Reihe handelt (Band 4). Sich aber gut lesen lässt, ohne die anderen Bände zu kennen.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Ein Wechseln in die  verschiedensten Schriftarten für Briefe, Tagebucheinträge und Gedanken fand ich klasse. ( Es sieht tatsächlich so aus, als hätte ich den Brief/ das Tagebuch vor mir liegen und würde darin lesen. Einziger Wehrmutstropfen, die Schriftart des Großvaters war für mich (nachlassende Sehkraft) schwer lesbar.

Erzählt wird aus mehreren Sichtweisen, so dass ich die Gedanken und Gefühle vieler Charaktere kennenlernte.

Den Weltenaufbau fand ich interessant und faszinierend. Nach und nach erfuhr ich immer mehr über die Salwidizer, die verwandtschaftlichen und freundschaftlichen Beziehungen untereinander. Diese sind doch sehr komplex und ich musste das ein oder andere Mal nachdenken, zurückblättern bzw. den Stammbaum hinten nutzen.

Die Charaktere wurden gut beschrieben, so dass ich mir diese gut vorstellen konnte.

Für mich lag der Focus der Geschichte jedoch nicht auf den einzelnen Charakteren, sondern auf dem Weltenaufbau. Eine Identifikation, eine gefühlsmäßige Bindung konnte ich daher zu keinem der Charaktere aufbauen. So hatte ich den Eindruck, das  u.a. Charlotte im Laufe der Geschichte immer weniger eine Rolle spielte.

Fazit:

Eine schöne und interessante Geschichte für Leser, die es lieben  in andere Welten einzutauchen und diese kennenlernen möchten.

Vielen Dank an die Autorin für die Bereitstellung eines Taschenbuches als Rezensionsexemplar.