Rezension

tödlich und berührend

Goddess of Poison - Tödliche Berührung - Melinda Salisbury

Goddess of Poison - Tödliche Berührung
von Melinda Salisbury

Bewertet mit 4 Sternen

„Goddess of poison – Tödliche Berührung“ ist eine mittelalterlich angehauchte Fantasy-Geschichte der Autorin Melina Salisbury. Es ist ihr erster Roman.

 

Erzählt wird diese Geschichte von Twylla. Sie ist die sogenannte „Daunen“, die wiedergeborene Tochter der Götter, die Auserwählte die den Kronprinzen Merek einmal ehelichen soll. Gleichzeit ist sie auch die Henkerin der Königin von Lormere, dem Königreich, in dem diese Geschichte spielt.

In regelmäßigen Abständen muss Twylla beweisen, dass die Götter ihr noch gnädig gestimmt sind und daher das Gift Morgenandorn trinken. Dieses Gift ist tödlich für alle anderen, nur nicht für die Auserwählten der Götter. Das schließt außer Twylla noch die Königsfamilie mit ein. Mit diesem Gift in ihrem Blut ist das Mädchen die perfekte Waffe. Nur eine Berührung von ihr tötet. Mit dieser Macht muss sie die von der Königin als Verräter bestimmten Menschen töten. Ihr erstes Opfer ist ihr bester und einziger Freund Tyrek. Nicht nur dieser Auftrag, auch die anderen machen Twylla zu schaffen. Doch leider gehört dieser Teil auch zu ihrer Bestimmung.

Twylla kommt ursprünglich aus einem kleinen Dorf und sollte eines Tages die Aufgabe ihrer Mutter, eine Sündenesserin, übernehmen. Doch die Königin selbst holte sie zu sich aufs Schloss, damit sie die „gottgleiche Daunen“ wird. Twyllas Gedanken schweifen aber oft in die Zeit ihrer Kindheit zurück, sodass man auch davon einen Eindruck erhält.

Sehr viele Vertraute hat Twylla nicht, da jeder Angst vor ihr bzw. einer Berührung von ihr hat. Nach der Sache mit Tyrek fällt es auch ihr schwer anderen zu vertrauen. Bis Lief in ihr Leben tritt. Er übernimmt den Posten als ihr Wächter. Er möchte sich mit Twylla anfreunden, da er merkt, dass sie unglücklich und auch einsam ist. Allerdings erinnert Lief sie an ihren früheren Freund. Dies hält sie anfangs zurück eine Vertrautheit zu ihm aufzubauen. Doch Twylla hat starke Gefühle für Lief, die sie eigentlich nicht haben darf. Ist sie doch die Verlobte von Prinz Merek, den wiederum kennt sie kaum…

Die Königin manipuliert Twylla, die ein naives Mädchen ist, um sie für ihre Zwecke zu missbrauchen. Sie schafft es geschickt, der jungen Frau weiszumachen, dass dies alles zum Wohle des Volkes geschieht und auch für Twylla nur gut sein kann. Durch Lief bekommt sie jedoch einen anderen Blickwinkel auf manche Dinge, die sie bis dahin nicht hinterfragt hat. Nicht alles ist so, wie es scheint...

 

Das Buch ist schön gestaltet, es ist in grün gehalten, die Schrift silberfarben. Auf dem Titel ist ein Fläschchen mit einem Mädchen darin abgebildet. Es soll das Gift in Verbindung mit Twyllas Blut, der sogenannten Weissagung, darstellen. Auf der Innenseite der Buchdeckel vorne und auch hinten ist eine Landkarte der drei Königreiche, zu denen Lormere zählt, in schwarz-weiß abgebildet.

Die Story ist gut geschrieben und schön beschrieben. Die Charaktere sind plausibel und passen sehr gut in die Geschichte. Es hat Spaß gemacht in diese Welt einzutauchen.