Rezension

Tödliche Fastenzeit

Fastenopfer - Anton Leiss-Huber

Fastenopfer
von Anton Leiss-Huber

Bewertet mit 4.5 Sternen

Klappentext:

In Altötting wird die österliche Fastenzeit noch ernstgenommen - zumindest von den Geistlichen. Der Rest der Gemeinde gibt sich der gemütlichen Völlerei hin. Dass Rainer Schutt-Novotny für das Brechen des Fastengebots gleich mit dem Leben zahlen muss, hätte allerdings niemand geglaubt. Der Verwalter des »Tilly-Benefiziums« liegt tot in der Kapelladministration. Kommissar Max Kramer ist gefragt, und während er versucht, Licht ins Dunkel zu bringen, lässt er sich von der attraktiven Staatsanwältin ablenken. Derweil kommt seine Jugendliebe Maria Evita auf eine ganz eigene Spur …

 

Leseeindruck:

Nach "Gnadenort" ist "Fastenopfer" nun der zweite Krimi des Autors Anton Leiss-Huber, in dem Kommissar Max Kramer gemeinsam mit seiner Jugendliebe Maria Evita die Ermittlungen betreibt. Da die Bände aber in sich abgeschlossen sind, kann man diese auch unabhängig voneinander lesen, muss den Vorgängerband also nicht zwangsläufig kennen, um in die Handlung einsteigen zu können.

Der Klappen- und Titeltext verrät es bereits: Im beschaulichen Altötting endet nicht nur bald die Fastzeit, sondern diese für einen auch tödlich: Rainer Schutt-Novotny - Verwalter des Tilly Benefiziums - wird grausam ermordert aufgefunden.  Kommissar Max Kramer leitet die Ermittlungen und begibt sich auf die Suche nach dem Täter. Währenddessen stößt seine Jugendliebe Maria Evita auf ihre eigene heiße Spur....

Mich hat dieser knapp 250-seitige Krimi richtig urbayrisch gut unterhalten. Viel Lokalkolorit und heimische Dialekt - ja mei - sorgen dafür, dass es hier nicht nur bluternst zur Sache geht, sondern auch neben der eigentlichen Tat es allerlei zum Schmunzeln gibt. Gerade Max Kramer und Maria Evita haben mir richtig gut gefallen und ich freue mich, wenn es ein Wiedersehen/ -lesen mit den beiden gibt. Der gesamte Krimi liest sich unterhaltsam, dennoch fesselnd und war von der ersten bis zu letzten Seite kurzweilig lesenswert.

Das Cover ist ein wahrer Eyecatcher und ist treffend zur Allgemeinstimmung im Roman ausgewählt.

Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und vergebe sehr gerne 5 Sterne!

 

@ esposa1969