tödliche Kreuzfahrt

Woman in Cabin 10 - Ruth Ware

Woman in Cabin 10
von Ruth Ware

Auf "Wo man in Cabin 10" bin ich durch den Klappentext aufmerksam geworden und hat mich seitdem nicht mehr los gelassen.

Es geht in der Geschichte um Lo, die bei der Jungfernfahrt der Aurora als Reise Journalistin mit dabei ist. In Ihrer ersten Nacht hört sie verdächtige Geräusche aus der Nachbarkabine, der Kabine 10. Und schließlich beobachtet sie wie etwas schweres über Bord geworfen wird. Doch niemand glaubt Lo, denn die Kabine 10 war nie belegt. Merkwürdig ist jedoch das Lo sich am Tag zuvor mit eben jener Dame aus Kabine 10 unterhalten hat.

Lo war mir als Protagonistin nicht immer symphatisch. Zu Beginn ist sie doch sehr instabil und hat viele Selbstzweifel. Sie greift auch öftef zur Flasche und nimmt Tabletten. Doch im Laufe der Geschichte macht sie einen Schritt nach vorne und das hat mir wieder gut gefallen. Die anderen Charaktere waren auch alle gut beschrieben. Jeder hatte seine Eigenarten und jeder hat sich auf seine Weise verdächtig gemacht. Für meinen Geschmack wurden mir zu schnell zu viele Charaktere vorgestellt. Es dauerte seine Zeit bis ich alle unterscheiden konnte.

Die Geschichte braucht zu Beginn sehr lange bis es spannend wird. 100 Seiten braucht es schon bis wir zum eigentlichen Thema kommen. Das war aber nicht ganz so schlimm weil der einstieg auch spannend war. Nach über der Hälfte gibt es einen überaschenden Twist der einen wirklich an die Seiten gefesselt hat. Das Ende war durch aus gut aber es blieben doch einige Fragen ungeklärt. Ich kann mit dem Ende leben, hätte mir aber auch etwas mehr Aufklärung gewünscht.

Ein spannender und unterhaltsamer Thriller der einen einige schöne Lesestunden verspricht.