Tödlicher Sport

Abfahrt in den Tod - Marc Girardelli, Michaela Grünig

Abfahrt in den Tod
von Marc Girardelli Michaela Grünig

Abfahrt in den Tod von Marc Girardelli und Michaela Grünig

Marc Gassmann ist nur eine hundertstel Sekunde davon entfernt sich seinen fünften Stern im alpinen Abfahrtslauf zu holen, als er in der Zielgerade von einer Drohne verletzt wird. Nachdem kurz erfolgen mehrere Morddrohungen an ihn und ausgerechnet Andrea Brunner wird mit der heiklen Angelegenheit der Aufklärung betraut. Als seine Verflossene ist Andrea alles andere als begeistert, ihrem Ex-Freund wieder so nahe kommen zu müssen. Und zu dem häufen sich jetzt rasant die Unfälle in Marcs Umfeld bei den Rennen und es ist nicht immer erkennbar, ob sie tatsächlich auf Marc abgesehen sind. Doch die Wettkämpfe müssen weiter gehen bis zum bitteren Sieg und somit steigt die Gefahr ständig an.

Mit ihrem gemeinsamen Debüt-Krimi ist dem Autoren-Duo ein eindrucksvolles Werk gelungen, welches mir auch nachhaltig interessante Einblicke in die Abläufe, Gefahren und auch Strapazen des alpinen Wettkampfes erschafft hat. Ein ausgefallenes Thema, einen Krimi mit dem Wettkampfsport zu verbinden. Die Hauptfiguren sind sehr plastisch und liebenswert in ihrer Handlung dargestellt und auch die Nebenfiguren machen einen angenehmen, glaubwürdigen und freundlichen Eindruck. Die Handlung ist logisch durchdacht und abgehandelt. Eine sich bis zum Schluss steigernde Spannung erhöht das Lesevergnügen und bis zum Finale habe ich tatsächlich keine Ahnung bzw. Verdacht über einen möglichen Täter. Sehr harmonisch fügt sich die neu aufkeimende Liebesbeziehung von Marc und Andrea in den Krimi ein.

Ein unblutiger und sehr lebendiger Krimi, mit Humor und viel Gefühl geschrieben, in kurzen, knappen Sätzen; und wie es sich für einen Sportler gehört in einem knackigem und von Erfahrung geprägtem Schreibstil gehalten. Er ist bezwingend und ich konnte ihn nicht mehr beiseite legen bevor das Rätsel gelöst war. Die charmanten Hauptakteure Marc und Andrea sind mir ans Herz gewachsen und vielleicht gibt es eine Fortsetzung ihrer Abenteuer.