Toll!

Alice im Zombieland - Gena Showalter

Alice im Zombieland
von Gena Showalter

Der erste Satz

"Hätte mir jemand gesagt, dass sich mein gesamtes Leben von einem Herzschlag zum nächsten völlig umkehren würde, ich hätte denjenigen ausgelacht.."

Meine Meinung
Alice wächst behütet auf. Vielleicht sogar zu behütet, denn ihr Vater erlaubt es nicht, dass sie nach Einbruch der Dunkelheit noch draußen rumläuft. Alice ist der felsenfesten Überzeugung, dass ihr Vater nicht mehr alle Latten am Zaun hat, wird eines abends jedoch eines besseren belehrt. Sie verliert ausgerechnet an ihrem Geburtstag ihre gesamte Familie und lebt seitdem bei ihren Großeltern. Alice hat sich zur Aufgabe gemacht, die Zombies, die ihre Familie getötet auszulöschen. Und Cole hilft ihr dabei...

"Es ist mir lieber, die anderen halten mich für verrückt, falls ich bei einem Kampf umkomme, als dass ich mich den Rest meines Lebens vor der Wahrheit verstecke. Zombies existieren. Sie sind da draußen.
Seite 9/10 "

Ich möchte zuerst mal auf das Cover zusprechen kommen, denn dies ist einfach so wunderschön! Man sieht Alice darauf. Jedenfalls habe ich sie mir genau so vorgestellt. Auch die Innengestaltung vom Buch gefällt mir einfach gut. Im Inneren ist es nicht weiß, wie bei den meisten Büchern, sondern es sind viele kleine Totenköpfe auf grünem Hintergrund abgebildet. Rundum gelungen und passend zu der Geschichte.
Was von Außen so toll ausschaut lässt einen neugierig auf den Inhalt machen. Auch dort wurde ich nicht enttäuscht. Alice ist ein großartiges Mädchen, deren Schicksalsschlag mich beinahe zu Tränen gerührt hätte. Sie versucht mit ihren Schuldgefühlen und dem Verlust zu leben und stellt sich dabei sehr gut an. Ihre Freundschaft zu Kat hat mich sehr beeindruckt und auch ein Stück weit gerührt. Die Zwei haben sich wirklich gesucht und gefunden. Niemand kann sich zwischen sie stellen, nicht mal Cole. Ja Cole. Der ist unglaublich cool und so wie Gena Showalter ihn beschreibt, auch absolut sexy. Kein Wunder also, dass Alice sich gleich auf den ersten Blick in ihn verliebt und sich von ihm magisch angezogen fühlt. Cole ist stark, cool, aber zeigt auch seine sensible Seite, was ihn mir gleich noch sympathischer gemacht hat.
Auch die Nebencharaktere sind allesamt gut gezeichnet. Ich habe mich sofort bei allen heimisch gefühlt und konnte deren Handlung ausnahmslos nachvollziehen.

"Wie wunderbar war es, eine Freundin wie Kat zu haben. SIe blickte unter die Oberfläche und mochte mich trotzdem. Sie wusste ein wenig von dem, was passiert war, drängte mich aber nicht, mehr zu erzählen..
Seite 114/115 "

Wer einmal mit "Alice im Zombieland" angefangen hat, ist sofort süchtig nach der Geschichte. Ich selbst habe ab der ersten Seite mir Alice mit gelitten und mit gefiebert. Dadurch das Gena Showalter dieses Buch aus der Sicht von Alice geschrieben hat, ist es mir sehr leicht gefallen mich mit ihr zu identifizieren. An manchen Stellen war ich ernsthaft kurz davor in Tränen auszubrechen, weil ich ihre Schicksalsschläge so unglaublich traurig fand. Hinzu kommt die Dramatik, die die Autorin vorzüglich in Szene gesetzt hat. Man liest, ist schon total angefixt und plötzlich gibt es einen Knall, eine Situation mit der ich persönlich niemals gerechnet hätte. Die Spannung wird das gesamte Buch über auf einem sehr hohen Level gelassen, was mir wirklich sehr gut gefallen hat.
Natürlich kommt während der eigentlichen Zombie Geschichte auch die zarten Annäherungen von Cole und Alice nicht zu kurz. Stellenweise fand ich es so herrlich romantisch, dass ich ganz entzückt war. Dadurch, dass ich mich selbst mit Ali so gut identifizieren konnte, habe ich auch ihre Emotionen gespürt und an manchen Stellen wahrlich Schmetterlinge im Bauch gehabt, wenn sie und Cole zusammen waren. Doch nicht dass ihr denkt, es wäre eine kitschige Zombie Geschichte, denn dies trifft überhaupt nicht zu. Es ist eine Zombie Geschichte mit romantischen, berührenden Stellen. Die Mischung macht es und diese hat Gena Showalter perfekt getroffen.

"Jemanden zu verlieren, den man liebt, ist wie ein Körperteil zu verlieren. Man ist sich immer bewusst, was man vermisst, was man einmal gehabt hat.
Seite 325 "

Fazit
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht Alice auf ihrer Reise zu begleiten und kann es kaum erwarten, die Fortsetzung in den Händen zu halten.
Gena Showalter hat meiner Meinung nach einen perfekten Auftakt zur "The White Rabbit Chronicles" Reihe abgeliefert, in dem es an nichts mangelt. Es ist spannend, aber auch gleichzeitig berührend, sowieso romantisch. Alice, Cole und Kat sind mir die Liebsten in diese Roman gewesen und mir sehr stark ans Herz gewachsen. Volle Punktzahl für einen rundum gelungenen Roman.