Rezension

Toll erzählt und spannend! Ein echter King.

Joyland - Stephen King

Joyland
von Stephen King

Bereits nach den ersten Seiten fühlte ich mich um Jahre zurückversetzt, allerdings nicht nur weil “Joyland” 1973 spielt sondern weil Stephen King endlich wieder zu seiner alten Erzählkunst zurückfindet. Wer in diesem Buch Horror á la “ES” erwartet, wird enttäuscht. Vielmehr erinnert mich dieses Buch an “The Green Mile”, denn es handelt sich hierbei nicht um eine Horrorstory sondern um eine Erzählung mit mystischen Elementen. King schildert die Geschichte des 21-jährigen Studenten Devin der 1973 versucht einen rätselhaften Mordfall im Vergnügungspark “Joyland” aufzuklären. Gerade die genauen Schilderungen des Alltäglichen sind typisch für King und lassen den Leser direkt mit Devin mitfühlen. Ich kann das Buch jedem Krimifan empfehlen; Stephen-King Fans werden wohl sowieso zugreifen.