Toll gelesene, zauberhafte Geschichte

Matilda - Roald Dahl

Matilda
von Roald Dahl

Eigentlich bin ich kein großer Fan von Hörbüchern, aber "Matilda" hat mich regelrecht verzaubert. Das liegt zum einen an der tollen Art von Kate Winslet, die Geschichte vorzulesen. Sie kann ihre Stimme auf beeindruckende Weise verstellen und gibt so jedem Charakter eine ganz individuelle Note. Man hat die Figuren direkt vor Augen. Zum anderen ist aber auch die Geschichte an sich sehr unterhaltsam. Roald Dahl hat ein unkonventionelles, freches Märchen geschrieben, das für Groß und Klein unterhaltsam ist und einen zum Schmunzeln bringt. Auf jeden Fall ist es auch empfehlenswert, zu dem Buch selbst zu greifen und beim Lesen noch tiefer in Matildas Welt einzutauchen. Die Charaktere sind teilweise recht bizarr und ich denke, dass es auch gerade für Kinder ein großer Spaß ist, "Matilda" zu lesen oder vorgelesen zu bekommen.
Zu dem Hörbuch sollte man aber noch sagen, dass man schon recht gut Englisch können sollte, um alles zu verstehen, da Kate Winslet einige Charaktere z.B. gelispelt oder mit einem gewissen Akzent spricht, was das Hören für Leute, deren Muttersprache nicht  Englisch ist oder die generell nicht häufig Englisch sprechen, erschwert. Trotzdem ist das Hörbuch aber große Klasse und wenn man erstmal damit angefangen hat, kann man kaum ein Ende beim Hören finden!