Toll geschrieben

Bis die Sterne zittern - Johannes Herwig

Bis die Sterne zittern
von Johannes Herwig

Tolle Story, nicht nur für Jugendliche.

Mir gefällt das Cover sehr gut. Ich hätte nur überhaupt nicht so eine Geschichte damit in Verbindung gebracht.

Der Klappentext macht neugierig, verrät aber nicht sehr viel.

Ich bin sehr gut in das Buch hineingekommen. Es war flüssig zu lesen. Es wurde auf keiner Seite langweilig. Ich finde es toll das man es sehr gut versteht, wie die Zeit damals war. Ich hatte Angst das, dass Buch zu Fachlich wird und ich so das Interesse an der Geschichte verliere. Das ist aber überhaupt nicht der Fall gewesen. Der Autor führt uns in diesem Buch zurück in die Hitlerzeit, ohne es überheblich wirken zu lassen.

Harro ist der Protagonist in diesem Buch. Er ist ein Teenager der sich bei den Nazis nicht wohl fühlt. Er stößt mehr aus Zufall zu einer Gruppe Jugendlicher die sich aus der Nazi-Szene herraushalten und dagegen angehen. Er ist froh endlich einen Platz gefunden zu haben, wo er hineinpasst. Am Anfang ist ihm noch nicht ganz klar, was das für Auswirkungen haben wird. Seine Eltern finden das alles nicht so gut.

Auch die Liebe darf in diesem Buch nicht fehlen. Harro hat noch keine Erfahrungen mit Mädchen, verliebt sich aber. Er ist sehr unsicher und schüchtern. Alles ist sehr schön geschrieben; ohne kitschig zu sein.

Ich möchte jetzt nicht mehr Verraten. Ich finde es ist nicht nur für Jugendliche etwas, sondern auch für Erwachsene. Eine schöne Geschichte über eine schlimme Zeit. Aber ein tolles Buch, mir hat es sehr gefallen.