Toll geschriebene, atmosphärische Familiensaga

Im Licht des Augenblicks - Garth Stein

Im Licht des Augenblicks
von Garth Stein

"Im Licht des Augenblicks"  von Garth Stein ist eine interessante Kombination aus Familiendrama und Geistergeschichte, erzählt aus der Perspektive des vierzehnjährigen Trevor Riddell. Trevor blickt als Erwachsener auf einen Sommer als Jugendlicher zurück, den er im alten Familienanwesen Riddell House damit verbracht hat, die Geschichte seiner Familie und mehrere damit verbundene Geheimnisse zu entdecken.

Das Buch liest sich sehr schön und der Autor versteht es, die Szenen und insbesondere das Familienanwesen der Riddells und die Atmosphäre dort lebendig zu beschreiben. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Stein führt langsam zu den übernatürlichen Elementen hin, so dass sie sich gut in die Handlung einfügen. Dasselbe gilt für die Familiengeheimnisse, die Trevor nach und nach aufdeckt. Die Figuren sind vielschichtig, wirken "echt" und Trevor ist ein sympathischer, ab und an selbstironischer Erzähler.

Das Ende finde ich leider etwas schwach. Es kommt meiner Meinung nach zu plötzlich und ist zu einfach geraten. Es wird dem Teil zuvor nicht gerecht. Trotzdem ist "Im Licht des Augenblicks" insgesamt ein Roman, den ich gerne gelesen habe und weiterempfehlen würde.