Toll nach kleinen Anfangsschwierigkeiten

Die Seiten der Welt
von Kai Meyer

Furia Salamandra Faerfax lebt in einer Welt der Bücher und der Bibliomantik. Das Haus ihrer Familie birgt eine unendliche Bibliothek. Doch Furia ist noch auf der Suche nach ihrem Seelenbuch. Mit ihm wird sie endlich die Magie und die Macht der Worte entfesseln können. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse, ihr kleiner Bruder wird entführt. Furia sucht Hilfe in Libropolis, die Stadt der verschwundenen Buchläden. Sie trifft auf Cat, die Diebin im Exil, und Finnian, den Rebellen. Gemeinsam ziehen sie in den Krieg gegen die Herrscher der Bibliomantik und die Entschreibung aller Bücher.

Anfangs war ich ehrlich gesagt ziemlich gelangweilt von dem Buch. Keine Spannung, nichts. Oft hatte ich auch Schwierigkeiten alles so zu verstehen, da nie das "Wie, Warum, Weshalb etc." um die Bibliomantik geklärt wurde. Es kam einem vor wie eine ewig lange Einleitung, die kein Ende finden will und nicht auf den Punkt kommt. Doch dann endlich (ca. ab Seite 250) wurde es endlich spannend. Und wie spannned! Ab da fing das Buch richtig an mir zu gefallen. Und auch jetzt nach dem Ende habe ich Lust auf mehr, auf eine schöne und ebenso spannende und fesselnde Fortsetung (die ja im Juni glücklicherweise schon kommt).