Tolle Alaska-Atmosphäre

Lautlose Nacht, 6 Audio-CD - Rosamund Lupton

Lautlose Nacht, 6 Audio-CD
von Rosamund Lupton

Eine dramatische Verfolgungsjagd mitten im erbarmungslosen Winter in Alaska. Die englische Physikerin Yasmin fliegt mit ihrer gehörlosen Tochter nach Alaska, um ihren Mann Matt zu treffen, der dort einen Dokumentarfilm dreht. Doch die Polizei empfängt sie mit der entsetzlichen Nachricht, dass Matt weit oben im Polarkreis umgekommen ist. Das kann und will Yasmin nicht glauben. Zusammen mit der zehnjährigen Ruby macht sie sich auf eine lebensgefährliche Reise durch das ewige Eis, um ihn zu finden. Schneestürme, Lawinen, unpassierbare Straßen und die erbarmungslose Kälte sind dabei nur das kleinere Übel. Denn auf der Straße zu den Ölfeldern folgt ihren Reifenspuren ein zweiter LKW, dessen Fahrer die weitaus größere Gefahr darstellt … (Quelle: LB)

Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört und habe es wirklich schnell weggehört!

Man ist sofort drin im Geschehen und lernt die zwei Hauptcharaktere Yasmin und ihre Tochter Ruby kennen. Beide waren mir zu Beginn gleich sympathisch. Vor allem Ruby hat mich fasziniert, da sie taub ist und oft aus ihrer Sicht erzählt wurde. Ich habe es geliebt in ihre Gedankenwelt abzutauchen. Für ihr Alter war sie ganz schön reif. Allerdings gab es dort auch ein, zwei Ungereimtheiten. Insgesamt fand ich die Passagen rund um Rubys Gehörlosigkeit sehr interessant!

Der Schreibstil der Autorin ist toll. Man kann auch sofort unterscheiden, wer von Yasmin oder Ruby gerade erzählt. Aber ich glaube auch, dass das vor allem an der grandiosen Sprecherin liegt. Ich hab ihrer angenehmen Stimme super gerne zugehört :) Die Atmosphäre Alaskas wurde wirklich großartig dargestellt, sodass ich das Gefühl hatte, ich wäre direkt vor Ort!

Die ersten 3 CD's haben mich wirklich in seinen Bann gezogen! Sie waren spannend und es fiel mir schwer, mit dem Hören aufzuhören! Aber danach flachte die Story irgendwie ab und es passierte erstmal eine CD fast gar nichts Neues. Die Unglaubwürdigkeit der Story nahm zu und die Aufklärung, die dann folgte, war auch eher flau und unglaubwürdig. Normalerweise habe ich nichts gegen ein offenes Ende aber hier hätte ich mir eindeutig noch einen Epilog gewünscht. Insgesamt war das Ende ganz spannend aber halt sehr unglaubwürdig.

Mein Fazit:
Ein Thriller-Hörbuch mit einer ganz tollen Alaska-Atmosphäre, welches mich zu Beginn wirklich packen konnte. Jedoch wurde es immer unrealistischer, was ich sehr schade fand. Auch das Ende konnte nicht richtig überzeugen. Allerdings hat die Sprecherin das Hörbuch super vertont, sodass ich immer weiter hören wollte, da es trotz allem auch nie langweilig war.

Von mir gibt es deswegen gute 3/5 Thrillersternchen