Tolle Alternativen für Aufgeschlossene!

Sweet & Raw - Maja Elena Scheid

Sweet & Raw
von Maja Elena Scheid

Für alle mit Lebensmittelallergien oder (endlich eingestandener) Zuckersucht und generell für alle, die interessiert sind an gesunder(er) Ernährung ist dieses Buch ein Muss!

Maja Elena Scheid stellt in 'Sweet & Raw' mehr als 60 Rezepte für 'gebäckähnliche' Nach-/Süßspeisen vor, die, wie der Name des Buches verrät, komplett roh sind, aber dennoch zum Naschen verführen. Die Rezepte sind vielseitig, umfassen Alternativen zu Cheesecake und Sachertorte, Obsttörtchen, Snackkugeln und Früchtebrot. Vieles auch mit Schokolade - bzw. Kakaoglasur.

Diese Bewertung entsteht zu einem Zeitpunkt, zu dem ich natürlich noch nicht alle Rezepte ausprobiert habe, aber die, die ich bisher versucht habe, haben mich (wenn auch nicht mein komplettes Umfeld) begeistert. Klar, für den Geschmack muss man grundsätzlich aufgeschlossen sein. Das sind heutzutage längst nicht alle. Wer bei Müsliriegeln immer noch an gezuckerte Haferflocken mit Schokoüberzug denkt und von Raw Bites oder Roobars noch nie etwas gehört hat, der wird erstmal irritiert sein. Freunde dieser Snacks dürften sich die Finger lecken. Dass ein Mus aus eingeweichten Nüssen, Agavendicksaft und Zitronensaft SO lecker sein kann, hätte ich nie gedacht!

Die Zubereitung der Köstlichkeiten ist zeitlich immer sehr überschaubar, hängt allerdings von der Fähigkeit des vorhandenen Küchenequipments ab. Auch ohne den im Einstieg erwähnten 'unverzichtbaren' Blender (Hochleistungsmixer, Kosten ca. 400 €+) geht es! Man muss Nüsse mahlen und mixen können. Das geht auch mit günstigeren Alternativen. Allerdings ist ein acht Stunden lang geöffneter Backofen für mich keine Alternative, wer Kekse 'backen' will, sollte sich daher ein Dörrgerät organisieren.

Das komplette Buch benutzt als Maßeinheit die/das/den (?) 'Cup'. Das ist schlicht ein 200 ml-Maß, das sowohl mit festen wie auch flüssigen und in der Regel rohen (also unzerkleinerten) Zutaten befüllt wird. Das ist am Anfang neu und für uns kleinkarierte Deutsche gefühlt zu ungenau, spätestens ab dem 2. Rezept macht es das Kochen/Backen/Mischen aber tatsächlich entspannter und ich würde es gerne auch in anderen Bereichen übernehmen.

Kurzum bin ich nach anfänglicher Panik aufgrund des nicht vorhandenen Equipments schlichtweg begeistert und unglaublich froh, über dieses Buch gestolpert zu sein! Das Nachbacken ist einfach. Endlich kann ich süße Leckereien ohne schlechtes Gewissen aufgrund des enthaltenen Zuckers zaubern. Und da die Auswahl an Rezepten so groß ist, werde ich schließlich auch für jedes meiner (noch so skeptischen) Familienmitglieder etwas finden, da bin ich sicher!

Kommentare

wandagreen kommentierte am 18. April 2017 um 23:36

Interessante Rezi. Es ist nicht leicht, eine interessante Rezi über ein BACKbuch zu schreiben! Schade, dass du nicht auch für mich bäckst! Ich würde probieren! Das ist mal sicher! Bin neidisch auf deine Familie, die du mit solcherart Leckerei verwöhnen wirst!

MrsFraser kommentierte am 19. April 2017 um 16:50

Wohnst du weit weg? Würde mich über mutige Testesser immer freuen! :) Falls du mal ins Ruhrgebiet reist, melde dich!

wandagreen kommentierte am 19. April 2017 um 17:56

Mache ich! Danke für das Angebot :DDD.

Hermione kommentierte am 19. April 2017 um 18:49

Superschöne Rezension!

Und dann zu einem Backbuch! Das klingt wirklich vielversprechend!