Tolle Bilder erinnern an Bill Watterson's Calvin und Hobbes

Ich bin ein Tiger - Michael Engler

Ich bin ein Tiger
von Michael Engler

Ein kleiner Junge, der eigentlich ein Tiger ist. Vom Aufstehen bis zum Schlafengehen begleiten Michael Engler und Joëlle Tourlonias (die mit den magischen Händen) den kleinen Wilden und erzählen uns, was er als Tiger so alles erlebt.

Er ist blitzschnell, gefräßig, wirbelnd, naschend, kuschelig und vieles mehr. Seine Eltern sind die besten Tiger-Eltern, die man sich vorstellen kann und unterstützen ihr Tigerjunges auf seinen Erlebnistouren.

Wieder ein Bilderbuch mit tollen Zeichnungen von Joëlle Tourlonias. Etwas wilder und unordentlicher als in anderen Werken, aber das passt zum ungestümen Wesen des Hauptdarstellers. Ist er nun wirklich ein Tiger oder ist er ein Junge? Die Bilder sind so wunderbar lebhaft, das man das manchmal nicht wirklich sagen kann. Besonders die Schlafszenen im Wald haben Poster-Potential! Die Zeichnungen erinnern mich sehr an die Calvin und Hobbes Story, in der Calvin in einen Tiger 'verwandelt' wird - sicherlich auch ein Sympathiepunkt, der zum Kauf beigetragen hat.

Michael Englers Sprache in diesem Buch ist kurz gehalten und prägnant. Ein Tiger hält sich nicht lange mit Details auf, er beschreibt die Dinge, die geschehen. Trotzdem habe ich den Eindruck, Engler wollte es 'poetisch wirken' lassen, doch das kollidiert ein bisschen mit der knappen Ausdrucksweise. Die 'Verse' auf den 'Posterseiten' zu Beginn und zu Ende des Buches hätten ruhig einen Reim vertragen, so wirken sie irgendwie 'unrund'. Da es sich um ein Bilder-Kinderbuch handelt, darf die Sprache ruhig ein bisschen 'klingen' und ich hätte nicht nur einen poetischen 'Satzbau' sondern auch poetische (sprich reimende) Wortwahl erwartet. Nicht durchgängig, aber doch hin und wieder.

So sind es wieder in erster Linie Joëlle Tourlonias' Bilder, die (mich) überzeugen und bewegen. Einmal Tiger sein ist aber ein Thema, das wohl jedes Kind anspricht und fauchen üben ist eine gute Vorbereitung auf das Leben! ;)