Tolle Dystopie

Mind Games - Teri Terry

Mind Games
von Teri Terry

Klapptentext:

Die Welt, in der du lebst, existiert nur in deinem Kopf – doch was, wenn jemand mit deinen Gedanken spielt? In Lunas Leben ist jeder online: virtueller Unterricht, Dates und Sport als Avatar, sogar das Parlament tagt digital. Nur Luna bleibt offline. Sie ist eine Verweigerin, seit ihre Mutter vor Jahren in einem Online-Spiel starb. Umso überraschter ist Luna, als sie von der mächtigen Firma PareCo zu einem Einstufungstest eingeladen wird – und einen der begehrten Programmierer-Jobs erhält. Warum hat die Firma so ein großes Interesse an ihr? Als Luna den begabten Hacker Gecko kennenlernt, beginnt sie die von PareCo erschaffene Welt immer mehr zu hinterfragen. Doch dann ist Gecko auf einmal verschwunden, und Luna kann sich nicht mehr an ihn erinnern …

Ich fand die "Gelöscht"-Reihe von der Autorin schon ziemlich gut und habe mich deswegen umso mehr gefreut, dass ich dieses Buch gewonnen habe und in der Leserunde lesen durfte :)

Die Welt, die Teri Terry geschaffen hat, hat mir wirklich gut gefallen und obwohl das Thema nicht unbedingt neu ist, wurde es doch sehr schön und Ideenreich umgesetzt.

Luna als Hauptprotagonistin hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn man bald erfährt, dass sie noch aus anderen Gründen eine Verweigerin ist, mochte ich ihre Sichtweise und ich konnte ihre Handlungen gut nachvollziehen!
Auch Gecko hat mir sehr gut gefallen. Sein Streben nach Freiheit kann, glaube ich, jeder nachvollziehen und er hat sich nach und nach zu meinem Lieblingscharakter entwickelt!

Die Autorin hat diese Dystopie wirklich gut aufgebaut. Am Anfang kommen so viele Fragen auf und wenn man denkt, dass eine beantwortet ist, hat man gleichzeitig drei neue.

Nicht ganz so gut fand ich, dass Luna das Hacken so leicht gefallen ist. Es wird zwar angedeutet warum das so ist, trotzdem fand ich es teilweise etwas zu viel. In sehr kurzer Zeit konnte sie schon viel mehr, als alle "gewöhnlichen" Hacker! Auch das Ende kam etwas zu überhastet. Man ist von einer Szene zur anderen quasi gerast und es ging ziemlich schnell vorbei..

Fazit:
Trotz zwei kleiner Kritikpunkte hat mir das Buch wirklich gut gefallen und ich kann es jedem der Dystopien mag sehr empfehlen. Es ist auf jedenfall sehr durchdacht und spannend! Auch das Ende (auch wenn es etwas schnell kam) hat mir gut gefallen und konnte mich nochmal mit einer wirklich schönen Szene berühren!