TOLLE DYSTOPIE

Starters - Lissa Price

Starters
von Lissa Price

ZUM INHALT:

Die Body Bank, ein mysteriöses wissenschaftliches Institut, bietet Callie eine einzigartige Möglichkeit, an Geld zu kommen: Sie lässt ihr Bewusstsein ausschalten, während eine reiche Mieterin die Kontrolle über ihren Körper übernimmt. Aber Callie erwacht früher als geplant, in einem fremden Leben. Sie bewohnt plötzlich eine teure Villa, verfügt über Luxus im Überfluss und verliebt sich in den jungen Blake. Doch bald findet sie heraus, dass ihr Körper nur zu einem Zweck gemietet wurde - um einen furchtbaren Plan zu verwirklichen, den Callie um jeden Preis verhindern muss ...

MEINE MEINUNG:

Das Buch lag nun ein Weile auf meinem SuB und ich wusste nicht so genau ob dies wirklich etwas für mich ist, da die Story schon irgendwie abgedreht zu sein schien - doch ich schnappte mir das Buch nun, nach einer Rezension die ich gesehen habe und begann zu lesen und nun bin ich sehr froh darüber.

Zuerst muss ich mal sagen, dass das Cover und der Titel absolut perfekt zum Inhalt passen und mir sehr gut gefällt.

Ich werde nicht viel zum Inhalt sagen, man sollte nämlich so wenig wie möglich wissen um sich auf das Buch einzulassen und nicht mit falschen Erwartungen ranzugehen, denn dies passierte mir nämlich, nachdem ich die Rezension gesehen habe.

Schon von der ersten Seite an ist man mitten im Geschehen drin und wird sofort in den Bann gezogen. Wir erfahren so einiges über die Body Bank, über Callie und ihr Leben, wo sie lebt, mit wem und warum und man erfährt auch ein wenig über die Vergangenheit - wie es soweit kommen konnte, dass es nur noch Starters und Enders gibt.

Zur Erklärung: Starters sind Jugendliche, die keine Angehörigen mehr haben und auf der Straße oder in schrecklichen Heimen leben und Enders sind alte Menschen, die reich sind und diese mieten auch die Körper von Starters.

Das Buch strahlt eine doch bedrückende Stimmung aus und gerade die Starters können einen nur Leid zu tun, denn die müssen ziemlich viel mitmachen und das sind oft sehr unschöne Sachen, dagegen empfindet man für die Enders schon so etwas wie Hass, weil sie mit Geld um sich schmeißen und nur an sich denken - doch es sind nicht alle so, was man mit der Zeit erfährt, es gibt ein paar Ausnahmen.

Das System ist echt hart und lässt die Welt uns mit anderen Augen sehen. Und mittendrin ist Callie und ihr kleiner Bruder Tyler, der krank ist und Callie muss sich an die Body Bank wenden um ihm helfen zu können und von da an geht es los. Es gibt 3 Buchungen und die ersten zwei sind ganz normal verlaufen - nur bei der dritten scheint es ein Problem zu geben, Callie erwacht und finden sich unter den reichen Enders und Teenagern wieder und weiß nicht was los ist und dann hört sie eine Stimme im Kopf. Und nun stürzen viele Eindrücke auf sie ein, sie weiß es ist etwas schiefgegangen, nur warum, dann lernt sie andere Enders in jungen Körpern kennen und dann ist da auch noch Blake.

Wir lesen aus Callies Sicht und erleben somit alles hautnah, man spürt ihre Gefühle, diese Verwirrung, Angst und dennoch das Gefühl von Glück, gerade als sie Blake kennenlernt. Es ist schwer zu beschreiben, ohne zuviel zu verraten, aber es wird ziemlich spannend und man kann sich nur selbst noch trauen, diese Erfahrung muss Callie auch machen - zudem gibt es noch den Old Man, der der geheimnisvoll dargestellt wird, keiner kennt ihn wirklich, niemand hat ihn richtig gesehen. Es gibt somit viele Geheimnisse, rund um diese Person und die Body Bank und das macht dieses Buch aus, es ist spannend und stellenweise Actionreich, es passiert sehr viel und der Leser wird immer unterhalten. Richtung Ende nimmt die Geschichte noch mehr an Fahrt auf, ich würde nicht sagen es nimmt eine komplett andere Richtung auf, wie es manche gesagt haben, aber es gibt da schon ein paar Sachen, mit denen man nicht gerechnet hat. Was ich aber auch sagen muss, mir schwannte das so ein Gedanke, wer dieser Old Man wirklich ist und am Ende fühlte ich mich bestätigt darin und deswegen bin ich wirklich gespannt darauf wie es im nächsten Teil weitergeht.

Lissa Price hat eine flüssigen und leichten Schreibstil und sie erklärt alles sehr genau, die neue Welt die sie erschaffen hat und auch die Protagonisten sind sehr Detailgetreu beschrieben worden. Callie, Blake, Tyler; Michael, Helena... sind tolle Charaktere, die diese Geschichte tragen und zudem machen was es ist und die die Welt uns näher bringen, in der sie leben und diese ist hart.

FAZIT:

Eine starke Dystopie, mal mit einem anderen Grundthema - genial umgesetzt, spannend geschrieben und absolut unterhaltsam!!!