Rezension

Tolle Dystopie, unbedingt lesen!

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe
von Suzanne Collins

Die sechzehnjährige Katniss erzählt aus der Ich-Perspektive, wie sie in Distrikt 12 in Panem um das Überleben ihrer Familie kämpft. Viele Menschen in ihrem Distrikt hungern. Ihre Mutter ist nach dem Tod ihres Ehemannes und Katniss Vater in tiefe Depression gefallen und Katniss versucht, das Überleben ihrer Mutter, ihrer 12 jährigen Schwester Prim zu sichern, indem sie illegal jagt, Kräuter und wilde Beeren sammelt und diese auf dem Markt und an reiche Stadtbewohner verkauft.

Zum jährlichen Erntefest werden für die Spiele von Panem insgesamt 24 Tribute ausgelost, die in einer Arena um ihr überleben kämpfen müssen. Prim ist das 1. Mal im Lostopf. Als ihr Name gezogen wird, meldet sich Katniss freiwillig ...

Von der ersten Seite an war ich gebannt von dem bildhaften, spannenden Erzählstil der Autorin. Mit Katniss, die an der Gerechtigkeit des Capitols zweifelt, diese Zweifel aber niemand bemerken werden darf, die es schafft, trotz allen Widerständen ihre Menschlichkeit und ihre Werte zu bewahren, hat sie eine sehr sympathische, starke Hauptfigur geschaffen. Auch Peeta, Gale und Rue sind sehr sympathische Figuren, die der Unmenschlichkeit des Regimes auf ihre Art zu trotzen versuchen.

Ich war mitten im Geschehen, habe Katniss im Kampf versucht beizustehen, konnte ihre Gefühle nachvollziehen und bin auf die Teile 2 und 3 sehr gespannt.

Ich vergebe für diese grandiose Dystopie 5/5 Sterne und möchte sofort weiterlesen ...