Tolle Einblicke in die weihnachtliche regionale Küche Deutschlands

Kulinarische Weihnachts Reise
von Sonja Buchhop

Einblicke in die regionalen Küchen Deutschlands – das bietet dieses Buch. Und so blickte Sonja Buchhop bei ihrer weihnachtlichen Deutschlandreise in die verschiedensten Kochtöpfe, erfuhr einiges über Bräuche und Traditionen und bringt mit dem Buch die verschiedensten und unterschiedlichsten Rezepte mit – ein toller Einblick der Inspiration bietet.

Kochbücher finde ich immer wieder spannend – und auch gerade einmal die Einblicke in die verschiedensten Regionen Deutschlands und ihre ganz eigenen Rezepte dabei haben mich sehr gereizt.

Für bzw. bei dieser kulinarischen Weihnachtsreise hat die Autorin die unterschiedlichsten Menschen getroffen, die ihr dann von den jeweiligen Bräuchen berichtet haben und schöne Rezepte mitgebracht haben. So besuchte sie in Bayern die Cafébesitzerin Agi Schwimmbeck, die dann beispielsweise die Rezepte für ein schönes Hasen-, Reh- oder Hirschragout liefert – ebenso wie ein Rezept für „Auszonge“ – Ausgezogene, was woanders wohl mit Krapfen übersetzt wird (jaja, und „Berliner“). Für Hessen haben sich die privaten Gastgeber Ellen und Horst Wingen (sie nehmen alle drei Monate am internationalen Restaurant-Day teil) den Fragen der Autorin angenommen und Rezepte wie Gewürzsüppchen mit Champignons und Flädle oder auch Rahmwirsing zur Verfügung gestellt.

Für Nordrhein-Westfalen sind die Foodtrucker Bianca Wilk und Torsten Finke dabei und haben Rezepte wie für den Weihnachtsburger mit Rotkohl und Zimtcreme sowie gefüllte Pfefferkuchen beigetragen.

Überhaupt sind die Rezepte so vielfältig wie die verschiedenen Regionen – von Nudeln mit Linsenragout (Rheinland-Pfalz) über die getrüffelte Maronensamtsuppe (Saarland) bis zum Bohnensalat (Schleswig-Holstein) sowie dem Elmenthäler Kartoffelsalat (Thüringen) – eine tolle Auswahl.

Aufgebaut sind die Kapitel immer gleich, zuerst erfährt man in Bild und Text erst ein bißchen was über die jeweiligen Personen, anschließend gibt es eine Art Fragebogen der beantwortet wurde (Fragen nach dem Weihnachtsbaumschmuck, ob echte Kerzen oder Lichterkette, grundsätzliche Fragen nach Traditionen, dem Beginn des Heiligen Abends, etc.). So erhält man also auch privatere Einblicke bei den jeweiligen „Gastgebern“. Die Rezepte sind jeweils bebildert, außerdem ist das Rezept in zwei Spalten geteilt, auf der linken Seite findet man die Zutaten, direkt rechts daneben dann die Anleitungen – so dass man die jeweilige Zutat gleich mit der Zubereitung ergänzt.

Das Buch bietet wirklich tolle Einblicke in die unterschiedlichen Länderküchen Deutschlands zur Weihnachtszeit. Und ja, nicht alles ist vielleicht absolut typisch für die jeweilige Region, was aber auch daran liegt, dass man mit der Zeit geht, manche Rezepte vielleicht etwas moderner und noch verfeinerter sind. Ebenso ist es ja auch so, dass die unterschiedlichsten Menschen hier ihre Rezepte zum Besten gegeben haben, von der Großmutter aus Schleswig-Holstein über die Foodfotografin aus Niedersachen, die Weinkönigin aus Rheinland-Pfalz sowie die Kochbuchautorin aus Thüringen.

Überhaupt kommt das Buch sehr wertig herüber, es ist einfach sehr schön gemacht, die Fotos bei den Rezepten wie bei den Personen wirken angenehm und natürlich, sind nicht zu gestellt oder extrem verschönert. Das finde ich einfach toll, denn so kommt es natürlich rüber – so dass man es eben auch kochen mag. Zu extrem drapiertes Essen schreckt ja doch auch immer mal wieder ab. Ebenso sind die Zutaten gut käuflich zu erwerben, nichts, was großartig schwierig zu finden ist, was zu außergewöhnlich ist.

Alles in allem hat mir dieses Kochbuch mit den tollen Einblicken in die verschiedenen Regionen und entsprechenden weihnachtlichen Bräuche und Traditionen sehr gut gefallen. Es sind tolle Rezepte im Buch, das Buch ist inhaltlich sehr vielfältig und sehr hochwertig gemacht.

Entsprechend kann ich hier eine absolute Empfehlung aussprechend und vergebe 5 von 5 Sternen.