tolle Erzählungen

Nehmen Sie am Saturnring die dritte Ausfahrt - Thomas Kowa

Nehmen Sie am Saturnring die dritte Ausfahrt
von Thomas Kowa

Der Erzählband  "Nehmen Sie am Saturnring die dritte Ausfahrt" von Thomas Kowa besteht aus 10 Erzählungen von unterschiedlicher Qualität. Geschrieben sind sie, wie gewohnt von Thomas Kowa, gut in einer modernen ausgeprägten Bildsprache.
Aber der Inhalt der zehn Geschichten ist schon sehr unterschiedlich. Die beste der Geschichten ist gleich die Erste "Wer beamen kann, ist klar im Vorteil". Eine freche, lustige und auch leicht gesellschaftskritische Erzählung, die mir sehr gut gefallen hat.
Die Erzählungen  "  Schweizer im Weltall",  "Paarinstabilitätssupernova", und  "Nahezu unendliches Leben"  waren überraschend, kaum vorhersehbar. Das hat mir ebenfalls gut gefallen.
Köstlich amüsiert habe ich mich von der Geschichte  "Das putzige Land" und "Tierliebe". Beide Erzählungen sind ironisch, ein wenig spöttisch und ziemlich frech. Einfach wunderbar.
"  Im Frauengefängnis " empfand ich als sehr bedrückend. Während die anderen Erzählungen deutlich erkennbar Fantasiegeschichten waren, könnte diese Erzählungen durchaus Realität werden könnten. Das fand ich sehr erschreckend.
" Die oberen Zehntausend"  ist eine Zombie-Geschichte mit nicht so gutem Ausgang. Gut geschrieben und spannend.
Mit den beiden Erzählungen   "Der Zeitreisende" und   "1954" haben mich nicht überzeugen können. Ich fand sie belanglos und auch uninteressant.
Ich gebe diesem Erzählband von Thomas Kowa 4 von 5 Sternen.