tolle Fantasy

Die Zwölf Könige - Bradley Beaulieu

Die Zwölf Könige
von Bradley Beaulieu

„Die Legenden der Bernsteinstadt“ ist der erste Teil der „Weitseher“-Trilogie. Sharakai, eine aufblühende Handelsstadt mitten in der Wüste, wird regiert von zwölf mächtigen Königen. Einst töteten sie die Mutter der jungen Arenakämpferin Ceda. Diese sinnt auf Rache und begibt sich auf eine gefährliche Reise um die Könige zu vernichten. Dabei stößt sie auf alte Rätsel und Geschichten die irgendwie mit den Königen zusammenhängen.

Beaulieu hat mit diesem ersten Band einen fulminanten Start in eine neue Fantasywelt geschaffen. Man merkt richtig wie sehr er sich mit der Weltgestaltung auseinandergesetzt hat. Man kann förmlich die Wüstensonne und den Sand auf der Haut spüren. Die Sprache ist sehr bildhaft und lebendig. Trotz der vielen Seiten fliegt man nur so durch dieses Buch und ist gefangen in dessen Atmosphäre. Der Autor schreibt sehr detailreich und ausschweifend, trotzdem wurde es mir nie langweilig beim Lesen.

Ceda ist eine starke, junge Persönlichkeit die sich in Arenakämpfen behauptet und als die „weiße Wölfin“ eine kleine Berühmtheit in Sharakai ist. Trotz ihres starken Charakters ist sie aber auch sehr verletzlich und sinnt auf Rache an dem Tod Ihrer Mutter. Dann gibt es noch Emre, Ceda’s besten Freund, der ebenfalls auf Rache sinnt und dem jedes Mittel Recht ist. Die Beziehung der beiden kompliziert und nicht immer eindeutig. Der Fokus des Buches wird aber eindeutig nicht auf eine Liebesbeziehung gelegt, was ich ziemlich gut fand. Im Vordergrund steht eindeutig die Rache an den Königen.

Die Magie in dieser Welt ist zwar vorhanden, taucht aber nur sehr dezent auf. Das macht alles nur noch mystischer und geheimnisvoller. Im Verlaufe des Buches werden viele Fragen und Geheimnisse gestellt und zum Teil auch gelüftet. Aber sobald eines beantwortet ist, bekommt man gleich wieder zwei neue dazu. So bleibt es kontinuierlich spannend und man brennt einfach darauf herauszufinden was es mit den Königen und der Wüstenstadt auf sich hat.

Ein wunderbarer Einstieg in eine neue Fantasywelt, die mit starken Protagonisten und einer spannenden Story aufwartet. Ich freu mich schon sehr auf die Fortsetzung.