Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Tolle Fortsetzung

Die Winterrose - Jennifer Donnelly

Die Winterrose
von Jennifer Donnelly

London 1900. Die adlige India Selwyn Jones, die mit dem Parlamentsabgeordneten Freddy Lytton verlobt ist, kennt nur ein Ziel, ihr Medizinstudium zu beenden und als Ärztin zu arbeiten, in einer Zeit, in der es Frauen noch sehr schwer gemacht wird sich beruflich zu etablieren. Nach Erfüllung ihres Traumes arbeitet India nicht etwa in ihren Kreisen, sondern sie eröffnet mit Ella Moskowitz, die auch später zu ihrer Freundin wird, eine freie Klinik für Frauen in einem der ärmsten Stadtteile Londons, in Whitechapel. Als India während ihrer Arbeit den Gangsterboss Sid Malone kennen und lieben lernt, kommt es allerdings zu spannenden Komplikationen, da Sid Malone der größte Widersacher und Erzrivale ihres Verlobten Freddy ist und Freddy zeigt sich endlich von seiner schlechten Seite...

Dieses Buch ist keine wirkliche Fortsetzung von “Die Teerose”, aber einige bekannte Charaktere kommen hier vor. Fiona und Joe spielen eine durchaus wichtige Rolle und natürlich Sid Malone…, dieser hat eine ganz besondere Beziehung zu Fiona (mehr möchte ich sagen, das wäre sonst ein Spoiler zu “Die Teerose). India ist Fiona sehr ähnlich, sie hat auch einen starken Charakter und weiß was sie will, wofür sie auch kämpft. Dass sie ihre Liebe für den Verbrecher Sid Malone entdeckt, ist zwar zu erst nicht einfach für sie, aber die Ehe mit Freddy wird wesentlich härter. Der Roman ist spannend und fesselnd geschrieben, vorallem als die Handlung später nach Afrika verlegt wird. Absolut mitreißend und gefühlsvoll, dieser Roman steht Jenniffer Donnelly’s erstem Roman in nichts nach. Wer “Die Teerose” schon geliebt hat, der wird auch dieses Buch “verschlingen”.