Tolle Fortsetzung

Erellgorh - Geheime Wege - Matthias Teut

Erellgorh - Geheime Wege
von Matthias Teut

Die Hauptprotagonisten Atharu, Pitu und Selana, die sich im ersten Teil jeweils noch alleine durch ihre Abenteuer schlagen mussten treffen nun aufeinander. Gemeinsam gilt es dem bösen Kreh den Gar aus zu machen. Dies klingt aber leichter als gedacht, da ihr Gegner über scheinbar unendliche magische Fähigkeiten besitzt. Nun müssen sich die drei ihrer eigenen Fähigkeiten bewusst werden und lernen mit ihnen umzugehen.

Schon im ersten Band "Erellgorh - Geheime Mächte" konnte mich der Autor Matthias Teut mit seiner unglaublich bildreichen und fantasie-vollen Schreibweise in die Welt um Erellgorh entführen. Der zweite Teil steht dem ersten in nichts nach. In den anfänglichen Kapiteln bin ich schnell auf die interessanten und sympathischen Charaktere des ersten Bandes gestoßen, so dass der Einstieg überhaupt kein Problem darstellte. Geschickt hat Matthias Teut in den einzelnen Kapiteln die Sicht- und Erzählperspektive gewechselt und dabei teilweise eine Handlung aus unterschiedlichen Blickwinkeln geschildert. Diese Wechsel haben mir sehr gut gefallen und haben das Tempo des Buches erhöht. Einmal wieder in der Welt Erellgorhs gefangen, fällt es sehr schwer das Buch wieder aus der Hand zu legen. Matthias Teut weiß mit tollen Beschreibungen, beispielsweise der Elbenwelt, eine magische und geheimnisvolle Atmosphäre zu schaffen. Zudem wird die clever konzipierte Welt immer facetten-reicher und komplexer, so dass es immer wieder neue Abenteuer zu bestehen gilt. Der Unterhaltungswert wird so im Verlaufe des Buches immer auf einem hohen Niveau gehalten. Viel Wert wird in diesme Buch auf die Entwicklung der drei Hauptprotagonisten gelegt, in deren Hände das zukünftige Schicksal von Erellgorh liegen wird. Gerade auch die Schilderungen ihrer magischen Fähigkeiten ist aus meiner Sicht hervorragend gelungen. Leider steht der Veröffent-lichungstermin des dritten und letzten Bandes noch nicht fest, so dass es nun heißt, die Zeit zu überbrücken.

Die magische Welt von Erellgorh hat mich verzaubert, so dass ich für beide Teile nur eine absolute Leseempfehlung geben kann und folgerichtig auch den zweiten Band mit fünf von fünf Sternen bewerte.