Tolle Fortsetzung.

Chroniken der Unterwelt 05. City of Lost Souls
von Cassandra Clare

Kaum glaubten die Schattenjäger in New York, sie hätten mit dem Sieg über Lillith und Sebastian wieder Frieden in ihre Stadt gebracht, so müssen sie bald einsehen, dass das Unheil erst jetzt wirklich beginnt. Denn Jace ist verschwunden und mit ihm der vermeintlich tote Sebastian. Bald stellt sich heraus, dass Jace und Sebastian auf dämonischem Wege zusammengeschweisst wurden. Und nichts und niemand kann diese Verbindung trennen. Der Rat ist sich schnell einig, dass Sebastian  umgehend niedergestreckt werden muss, um großes Unheil zu verhindern. Auch wenn das bedeutet, gleichmit Jace zu töten. Doch Clary und ihre Freunde geben nicht auf und versuchen alles, um Jace zu retten. Auch wenn sie sich dabei in allergrößter Gefahr begeben.
Zugegeben, ich war anfangs skeptisch als ich hörte, Cassandra Clare wollte mal eben aus einer Trilogie eine Hexalogie machen. Und mit Teil 4 dieser Reihe war ich auch nicht wirklich zufrieden, obwohl sie mit einem spannenden Cliffhanger endete. Und City Of Lost Souls knüpft genau an diesen Cliffhanger an. Und doch, von der ersten Seite des Buches an war ich wiedermal gefesselt. Ich habe zwar jedes Buch der Chroniken der Unterwelt regelrecht verschlungen, habe mich ehrlich gesagt an dieses aber nur mit Vorbehalt getraut, da ich der Meinung war, allzu viel Neues und Spannendes kann ich nicht erwarten, vorallem, da Band 4 mich nicht wirklich vom Hocker gerissen hat.
Ich habe mich grundlegend geirrt!
Dieses Buch war so voller Irrungen und Wendungen und Perspektivwechseln, dass man sich schon arg konzentrieren musste, um den roten Faden nicht zu verlieren. Aber das war überhaupt kein Problem, denn sobald ich das buch überhaupt nur in der Hand hatte, war ich schon vollkommen abgetaucht. Ich fand es gut, dass Jace und Clary Platz für andere, überaus spannende Charaktere gemacht haben, obwohl die Beiden natürlich keineswegs zu kurz kamen. Dass der Fokus diesmal nicht nur auf deren Liebesleben, sondern eigentlich auf Sebastian gelegt wurde hat mir ebenfalls sehr zugesagt. So erfährt man u.a. etwas mehr über die Vergangenheit und die Gefühlswelt einiger Personen,allenvoran Sebastian. Natürlich ist das Buch an einigen Stellen vorhersehbar, allerdings nicht in solch einem Umfang, wie ich es anfangs vermutet hatte. Nach diesem Buch bin ich nun doch zu der Überzeugung gelangt, dass mit Teil 3 der Serie doch kein wirkliches Ende zustande gekommen wäre und bin mehr als froh, dass die Autorin weitergeschrieben hat.
Das Buch endete wieder mit einem kleinen Cliffhanger und das (neue) Finale kann ich jetzt kaum noch erwarten. Dann wird die Zeit eben mit der Verfilmung des ersten Bandes, welche im August in die dt. Kinos kommt, überbrückt!