Tolle Fortsetzung

Aqua - Anne Buchberger

Aqua
von Anne Buchberger

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Band 1 der "Mondvogel" Reihe habe ich schon als E-Book gelesen und deshalb habe ich mich schon sehr auf Band 2 gefreut. Wie der erste Band ist das Cover wieder schlicht aber ansehlich und fällt einem sofort ins Auge. Es hat definitiv ein Wiedererkennungswert. Ich muss noch dazu sagen, das man den ersten Band gelesen haben sollte, bevor man mit diesem Band beginnt. Dadurch das es das letzte Mal etwas rasant voran ging, geht es hier nun etwas ruhiger zu, aber trotzdem noch spannend. Auch hier spielt Analina wieder die Hauptrolle und mit ihr gemeinsam lebt man sich nun in der Akademie des Meeres ein. Doch lange bleibt die Ruhe nicht. Im Laufe der Geschichte passieren immer mal wieder Dinge und dann kommt wieder der große Krieg, weshalb das Buch auch interessant und spannend bleibt.

Analina ist mir auch hier wieder symphatisch. Sie musste ihre alten Freunde zurücklassen und lebt sich, so gut es geht, in ihrer neuen Umgebung ein. Niemand kennt ihre wirkliche Identität und das will sie auch beibehalten. Allerdings muss sie auch noch mit ihrer Pubertät klarkommen und somit verändert sie sich auch etwas im Laufe der Geschichte. Als Leser bekommt man viel von ihrer pubertären Problemen mit, aber das nur nebensächlich. Diese Probleme machen Analina als Protagonistin realer und greifbarer und werden auch nicht nervend. Ich fand es schön abwechslungsreich, auch ihren Alltag in der Schule war nicht zu langweilig. Man konnte sich so auch schön in das Buch einfinden und das Buch auch erstmal entspannt lesen.

In dieser Geschichte spielen aber auch noch einige andere Charakter mit und es kommen neue hinzu, die ihre eigenen Geheimnisse haben und die man langsam kennenlernt. Jeder Charakter hat seine eigene Art und wirken auch nicht zu Oberflächlich. Bei den neuen Charakter ist man sich allerdings noch unsicher, ob man ihnen vertrauen kann oder nicht.

Der Schreibstil der Autorin war auch hier wieder wunderbar flüssig und leicht zu lesen. Anne Buchberger hat auch hier eine schöne magische Welt erschaffen, in der man eintauchen kann und diese erkunden kann. Ihre beschreibung der Kulissen ist dabei bildlich und man hat das ganze direkt vor Augen. Die Charakter hat sie auch wirklich sehr authentisch geschrieben und ihnen die gewisse Gefühle und Emotionen verleiht. Am liebsten würde ich gerne weiterlesen und gar nicht mehr aufhören damit. Die Sage gehört bei mir als definitive Leseempfehlung.