Tolle Fortsetzung!

Spinnentanz - Jennifer Estep

Spinnentanz
von Jennifer Estep

Eigentlich ist die Auftragsmörderin Gin Blanco in den Ruhestand getreten, aber der Ärger lässt nicht lange auf sich warten. Erst versuchen zwei Typen ihr Restaurant auszurauben und kurze Zeit später werden auch noch Schüsse auf ihr Restaurant, das Pork Pit abgefeuert. Das Besondere daran ist, dass die Schüsse gar nicht ihr, sondern ihrem Gast Violet Fox gegolten haben.

Jennifer Estep hat auch eine ganz besondere Gabe, sie schafft es mit all ihren Büchern den Leser in die von ihr erschaffenen Welten zu entführen und erst am Ende begeistert wieder loszulassen. So konnte mich der erste Band der Elemental Assassin Reihe sowie sein Folgeband vollkommen von sich überzeugen.

Obwohl Gin als Auftragskillerin die damit verbundene Kälte und Stärke mitbringt, hat sie auch ihre weichen und gefühlvollen Seiten, durch die sie mir doch sehr sympathisch ist. Was mich doch sehr überrascht hat war, dass Gin leidenschaftlich gerne backt. Damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet. Sie ist eine Protagonistin, die man einfach gerne haben muss - charismatisch, authentisch und richtig taff.

Im zweiten Band der Reihe bekommt Gin sogar doppelt Ärger. Zuerst versucht der Sohn eines der einflussreichsten Männer in Ashland mit einem Freund das Pork Pit auszurauben. Aber Gin wäre nicht Gin, wenn sie sich das so einfach gefallen lassen würde. So löst sie das Problem auf Gin-Art, was dem Daddy des Jungen natürlich überhaupt nicht passt und fängt an sie und das Pork Pit zu bedrohen. Das zweite Problem hat Gin mit dem Anschlag auf Violet Fox, die sich als Enkeltochter von Gins Ziehvater Flechter Lanes ehemals bestem Freund Warren T. Fox herausstellt. Warren und Violet stecken in Schwierigkeiten und benötigen dringend Hilfe, die Gin auch aufgrund ihrer Neugierde gerne anbietet.

Die Autorin hat neben Gin auch noch wundervolle Nebencharaktere in der Welt aus Menschen, Riesen, Zwergen und Vampiren erschaffen. Zum einen ist das Finnegan - kurz Finn - Lane, der Ziehbruder der Protagonistin, der es bei jeder Frau versucht. Dann wären da noch die beiden Deveraux Schwestern Sophia und Jo-Jo. Sophia ist die Köchin im Pork Pit und auch die Leichenbeseitigerin nachdem Gin am Werk war. Jo-Jo ist dagegen eine High-Society Dame, die immer perfekt gestylt ist. Durch ihre Luftmagie ist sie auch eine der besten Heilerinnen in Ashland. Zu guter Letzt gibt es noch den Detective Donovan Cain. Er fällt vor allem durch seine ehrliche Art in der korrupten Stadt auf. Deswegen hat er auch sehr große Probleme mit Gins Vergangenheit und ihren fehlenden Schuldgefühlen.

Der zweite Band der zwölfteiligen Reihe konnte mich ab der ersten Seite in seinen Bann ziehen und mit seinen tollen Charakteren überzeugen und begeistern. Jennifer Estep hat eine neue Geschichte rund um Gin Blanco gesponnen, bei der der Leser nach und nach gezielt Informationen bekommt, die sich am Ende zu einem Gesamtbild zusammenfügen. Ich kann das Buch allen begeisterten Lesern des ersten Bands empfehlen, aber auch allen Fantasy-Fans.