Tolle Fortsetzung des ersten Teils

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe
von Suzanne Collins

Die Tribute von Panem- Gefährliche Liebe ist der zweite Teil der Trilogie von Suzanne Collins.

Nachdem Peeta und Katniss beide die Hungerspiele als Tribute überlebt haben und für alle das Liebespaar schlechthin sind, fühlt sich das Kapitol, allen voran Präsident Snow von Katniss verraten und vorgeführt. Er weiß, dass Katniss die Liebe nur vorgespielt hat, um sich und Peeta das Leben zu retten. Er sieht sie als Bedrohung an, da das Land langsam unruhig wird und ein neuer Aufstand kurz bevor steht, und Katniss der Anstoß des Ganzen war. Sie wird zum Hoffnungsträger eines ganzen Landes und bringt damit nicht nur sich, sondern auch ihre Familie, Peeta und ihren besten Freund Gale in große Gefahr.

Katniss und Peeta müssen sich auf den Weg durch Panem machen, auf die Tour der Sieger. Auf dieser Tour bekommt Katniss einen kleinen Eindruck von der Stimmung im Land, die ihr Angst macht, da Präsident Snow ihr unmissverständlich klar gemacht hat, dass sie auf der Tour alles dafür tun muss um das Volk zu beschwichtigen. Neben ihren Ängsten ist sich Katniss auch nicht über ihre Gefühle zu Peeta und Gale im Klaren, was alles noch komplizierter macht. Zu allem Übel müssen Katniss und Peeta dann auch noch erneut in die Arena als Tribut und diesmal ist klar, dass nur einer gewinnen kann.

Dieses Buch knüpft für mich nahtlos an den ersten Teil an. Der Schreibstil und die Darstellung der Charaktere sind die logische Folge des ersten Bandes. Auch hier fällt es wieder schwer das Buch aus der Hand zu legen. Man erkennt zudem die Weiterentwicklung von Katniss und Peeta und vor allem auch von Prim, der kleinen Schwester von Katniss. Auch bekommt man in diesem Teil einen näheren Eindruck von Gale und von Katniss Mutter. Auch wird das Verhalten des Mentors und Freundes von Katniss, Haymitch, nachvollziehbarer. Der Schreibstil ist nach wie vor flüssig, gut strukturiert und spannungsgeladen.

Auch dieses Buch hat mich überzeugt und begeistert, so dass ich nun auch das dritte Buch lese.

Kommentare

JulH1990 kommentierte am 11. Oktober 2013 um 14:11

Den zweiten Teil der Erfolgstriologie habe ich regelrecht verschlungen. Schon der erste Teil lies sich schlecht aus der Hand legen, aber der zweite Teil hat das ganze nochmal getoppt. Dazu tragen auch die vielen neuen Charaktere bei und die neue Arena-Situation. Ich habe mich danach riesig auf den dritten Teil gefreut und war davon leider ein wenig enttäuscht, da er meiner Meinung nach, nicht ansatzweise so gut wie Teil 1 + 2 war. Aber dennoch lesenswert.

Highlight der Triologie wird für mich aber immer Teil 2 "Gefährliche Liebe" sein.

Katimaus1982 kommentierte am 11. November 2013 um 08:37

Ich fand den dritten Teil eigentlich nicht wirklich schwächer. Er war anders als die ersten beiden Teile und enthielt einige Aspekte, die doch überraschend waren. Aber trotzdem knüpfte er für mich gut an die vorherigen Teile an und ich habe ihn genauso verschlungen, wie die ersten beiden Teile.