Rezension

Tolle Fortsetzung mit Suchtpotential

Der böse Ort - Ben Aaronovitch

Der böse Ort
von Ben Aaronovitch

Bewertet mit 5 Sternen

Eine Weiße Bibliothek in Weimar. Hier wurde eine Buch über Magie gestohlen. Und ausgerechnet dieses Buch soll etwas mit dem Sozialwohnblock Sky Garden Toten in Südlondon zu tun haben? Police Constable und Zauberlehrling Peter Grant muss genau dieses feststellen. Zu allem Überfluss scheint ausgerechnet ein gewisser gesichtsloser Magier Interesse an Skygarden zu haben...

Auch der vierte Band der Serie überzeugt vollkommen. Wie schon in den vorherigen Bänden kommt man auch hier wieder in den Genuss des Humors von Ben Aaronovitch. Viele Figuren, die man bereits aus den ersten drei Bänden kennt, tauchen hier wieder auf. Aber auch einige neue sind dabei. Allerdings ist es absolut essentiell, die anderen Vorgänger-Bände gelesen zu haben. Die Bücher sind dermaßen miteinander verbunden, dass es keinen Sinn macht "quer" einzusteigen. Bei mir lag etwas Zeit zwischen dem ersten und zweiten Band und da fehlte mit teilweise schon etwas der Zusammenhang. Und jetzt bei den "weiterführenden" Bänden würde man gar nicht mehr durchsteigen, den rückblickende Erklärungen gibt's eher weniger!