Tolle Fortsetzung, spannend und altersgerecht

Nightmares! Band 2 - Die Stadt der Schlafwandler
von Jason Segel Kirsten Miller

Inhalt aus dem Klappentext:

Albträume können einem ziemlich den Schlaf rauben, das weiß Charlie nur zu gut. Schließlich hat er schon so einige Horrornächte hinter sich. Deshalb sind auch alle begeistert, als der neue Kräuterladen in Orville Falls ein Wundermittel gegen Albträume anbietet. Doch das Elixier hat schaurige Nebenwirkungen: alle, die es genommen haben, geistern wie Schlafwandler durch die Stadt. Schaffen es Charlie und seine Freunde erneut, sich den Schrecken der Nacht zu stellen?

Meinung:

Achtung! Zweiter Band einer Reihe. Spoilergefahr!

Ein Jahr ist es her, seit ich Charlie durch seine Albträume begleitet habe und auf das Wiedersehen mit ihm habe ich mich richtig gefreut.

Dieses Mal kommt der Schrecken mit in den Sommerferien. Im Nachbarort scheint Zombie-Alarm zu herrschen. Doch haben wir es nicht mit Untoten zu tun, sondern mit Schlafwandlern. Ein mysteriöses Elixier verwandelt die Menschen in hirnlose Wandler. Charlie und seine Freunde sind alarmiert, denn nicht nur in der Traumwelt macht sich Verhalten der Wandler bemerkbar, auch die Albtraumwelt ist davon betroffen. Und was hat es mit der Prophezeiung auf sich, nachdem es ein Kind sein soll, dass die Traumwelten zerstören wird? Ob damit Jack, Charlies kleiner Bruder gemeint ist?

Charlie hat ja im letzten Band gelernt, sich seinen Ängsten zu stellen. Diesmal muss er sich verstärkt mit dem Thema Eifersucht auseinander setzen, denn seinem kleinen Bruder Jack scheint alles zu gelingen und jeder liebt den kleinen Kerl. Die Figurenentwicklung ist hier wieder sehr schön und altersgerecht ausgefallen. Man kann sich gut in Charlie und seine Ängste hineinversetzen. Und da Charlie mittlerweile auch mutiger geworden ist, scheut er nicht davor zurück, sich zu engagieren und den anderen zu helfen. Seine Freunde begleiten Charlie wieder auf seinem Abenteuer, die meisten stehen aber diesmal nicht so stark im Vordergrund, wie noch im ersten Band.

Die Geschichte ist spannend aufgebaut, der Gruselfaktor ist moderat und passt meiner Meinung nach zur Zielgruppe ganz gut. Trotz dass es ein Kinderbuch ist, konnte der Handlungsverlauf mich immer wieder überraschen. Der Schreibstil ist sehr eingängig, die Kapitel haben eine angenehme Länge und erzählt wird die Geschichte aus Charlies Sicht in der dritten Person. Auch in diesem Buch stößt man auf jeder Seite wieder auf ein gruseliges Bildchen. Den Vorgänger sollte man aber kennen, da hier doch viele Anlehnungen an Die Schrecken der Nacht vorkommen und man auch bei den Protagonisten davon ausgeht, dass man diese bereits kennt. Spannend bleibt die Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite und man darf sich schon auf den dritten Band freuen, denn es bleiben noch einige Fragen zum Ende hin offen.

Vielen Dank an den Dressler Verlag für das Rezensionsexemplar.

Fazit:

Die Stadt der Schlafwandler kann wieder spannend und humorvoll unterhalten. Der Gruselfaktor ist altergerecht und die Handlung gut ausgearbeitet. Wer den ersten Band schon mochte, sollte sich auch hier wohlfühlen.

Von mir gibt es 5 von 5 Punkten.