Tolle französische Unterhaltung!

Julie weiß, wo die Liebe wohnt - Gilles Legardinier

Julie weiß, wo die Liebe wohnt
von Gilles Legardinier

Cover:
Die Farben des Covers gefallen mir sehr gut. Das Outfit der Dame passt irgendwie zur Hauptfigur dieses Romans. Chaotisch, verspielt und kreativ.

Meinung:
Dieses Buch habe ich geschenkt bekommen. Das war ganz gut, denn sonst wäre es mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Es geht hier um die Französin Julie, die gerade eine merkwürdige Beziehung hinter sich hat und sich spontan den den Namen ihres neuen Nachbarn Ricardo Patatras verliebt, ohne ihn zunächst gesehen zu haben. Das möchte sie, natürlich möglichst unauffällig, ändern. Das wird regelrecht zu einer Obsession und endet damit, dass ihre Hand in seinem Briefkasten stecken bleibt. Jetzt lernen sie sich kennen und sind sich auch sympathisch. Doch Ric hat ein Geheimnis, welches Julie im Laufe der Zeit zu lüften versucht.
Julie ist eine großartige Protagonistin. Sie ist äußerst sympathisch und ziemlich chaotisch. Dazu passt ihr Job in einer Bank so überhaupt nicht, so dass sie diesen kurzerhand kündigt und in einer Bäckerei anfängt. Der Autor läßt Julie in einer harmonischen Gegend leben, in der sie von einigen liebenswerten Charakteren umgeben ist. Somit gibt es hier zwar viele Namen und Personen, die aber alle so unterschiedlich sind, dass man als Leser nicht durcheinander kommt.
Die Handlung rund um Julie ist wunderbar erfrischend, witzig und charmant. Der Leser wird liebevoll durch die kleine Welt der Protagonistin geführt und erlebt ihre Verrücktheiten hautnah. Ich musste mehrfach laut lachen, den der Wortwitz und Julies Tollpatschigkeit trafen genau meinen Geschmack.

Fazit:
Dieser Roman ist sehr unterhaltsam und sorgt für ein schönes Lesevergnügen. Mit Esprit, Charme und viel französischem Flair ist diese Geschichte eine gelungene Sommerlektüre.