Tolle Geschichte

Mein Herz in zwei Welten
von Jojo Moyes

Nachdem Lou langsam angefangen hat, mit den Ereignissen aus der Vergangenheit ihren Frieden zu schließen, eröffnet sich ihr ein interessantes Jobangebot in New York. Dankbar für die neue Chance stürzt sie sich in das Abenteuer und muss schon bald merken, dass ihr neues Leben in New York auch seine Schattenseiten hat. Nicht nur die Eigenarten ihrer neuen Arbeitgeber halten sie auf Trab, auch ihre Beziehung zu Sam wird auf eine harte Probe gestellt. Wird Lou trotzdem ihren Weg gehen und glücklich werden?

Normalerweise liebe ich die Bücher von Jojo Moyes, an dieses Buch bin ich aber mit gemischten Gefühlen herangegangen. Ich hatte nach dem zweiten Band das Gefühl, dass die Geschichte um Louisa erzählt ist und konnte mir nicht vorstellen, dass ein weiterer Band mich noch einmal so packen könnte wie die beiden vorangegangenen Bücher. Meine Befürchtungen haben sich allerdings nicht bestätigt. Schon nach den ersten Seiten hat mich die Geschichte gefesselt und ich wollte das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen.

Lou ist auch in diesem Buch eine unglaublich sympathische Protagonistin. Wie auch schon in den anderen Büchern habe ich wieder mit ihr mitgelacht, mitgefiebert und mitgelitten. An der ein oder anderen Stelle fand ich die Geschichte ein wenig vorhersehbar, trotzdem gab es immer wieder spannende Passagen und die ein oder andere Überraschung.

Wer sich allerdings erhofft, dass Will auch in diesem Buch noch eine größere Rolle spielt, wird wahrscheinlich enttäuscht werden. Der Fokus liegt primär auf Louisa und ihrem neuen Leben. Einerseits fand ich das schon ein wenig schade, weil mir Will wirklich sehr ans Herz gewachsen ist, anderseits aber auch verständlich, denn für Louisas Leben ist es natürlich wichtig, in die Zukunft zu schauen und nicht mehr in der Vergangenheit zu leben.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Mit dem ersten Band kann es für mich nicht mithalten, aber es ist dennoch sehr unterhaltsam und rundet Louisas Geschichte ab. Ich würde es allerdings nur empfehlen, wenn man die beiden vorangegangenen Bände kennt.