Rezension

Tolle Geschichte für Jung und Alt

Du spinnst wohl! - Kai Pannen

Du spinnst wohl!
von Kai Pannen

Bewertet mit 5 Sternen

Der dicken und gefräßigen Spinne Karl-Heinz flattert am ersten Dezember die Fliege Bisy ins Netz. Karl-Heinz freut sich über diesen Umstand sehr, da er in Bisy einen leckeren Braten sieht, den er sich am Heiligen Abend einverleiben will. Bisy hält dies natürlich für keine besonders gute Idee. Über insgesamt 24 Kapitel versucht er sein Bestes, um sich aus seiner misslichen Lage zu befreien. Sein Flehen alleine hilft jedoch nicht, um Karl-Heinz davon zu überzeugen, ihn frei zu lassen. Und so gibt sich Bisy alle Mühe, dem Spinnen-Mann aufzuzeigen, was er in seinem Leben alles verpasst. Zusammen erleben sie einige kleine und große Abenteuer und verbringen schöne gemeinsame Stunden im Spinnennetz. Bisy’s Plan geht auf: Karl-Heinz wird mit jedem gemeinsamen Erlebnis nachdenklicher und ist sich immer weniger sicher, ob sein Leben tatsächlich weiter so verlaufen muss, wie es in der Vergangenheit der Fall war. Und so kommt es am Ende doch ganz anders, als es zu Beginn ihres Zusammentreffens zunächst den Anschein machte…

Fazit: Eine wirklich schöne Geschichte mit liebevoll gestalteten Bildern zum Vorlesen zur Weihnachtszeit. Aufgeteilt in 24 Kapitel lässt sie sich wunderbar wie ein „Vorlese-Adventskalender“ einsetzen.