tolle Geschichte mit fiesem Ende

Darian & Victoria 1: Schwarzer Rauch - Stefanie Hasse

Darian & Victoria 1: Schwarzer Rauch
von Stefanie Hasse

Immer wieder wird Victoria nachts von Träumen heimgesucht. Immer wieder spielt ein Junge namens Darian eine Rolle, doch sie weiß nicht, wer dies sein soll. Doch dann, in der Nacht des blutroten Vollmondes kehren ihre Erinnerungen an eine ganz besondere Phase ihres Lebens zurück... denn Victoria ist ein Kind des Mondes.

Schwarzer Rauch ist der erste Band der Darian & Victoria-Trilogie. Stefanie Hasse verknüpft viele fantastische Wesen zu einem komplexen Gesamtkonstrukt. Die Idee der Mondkinder ist für mich neu und sehr gelungen umgesetzt.

Die Erzählweise des Buches hat mir gut gefallen: Prolog und Epilog bilden einen Rahmen, die Haupthandlung ist aber eine Phase in Victorias Leben, die in der Vergangenheit liegt. Diese wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Victoria und Darian erzählt, in wenigen Passagen kommen die Sichtweisen weiterer relevanter Figuren hinzu.

Die Handlung hat mir von Beginn an super gefallen. Zwar war ich zunächst etwas verwundert, wie problemlos Victoria das Wissen um die übernatürlichen Ereignisse aufnimmt, dann hatte mich die Geschichte aber völlig in ihren Bann gezogen und ich konnte Victorias Faszination teilen.
Ohne es zu ahnen, erhält Victoria einen mächtigen Gegenstand, der sie fortan in viele gefährliche Situationen bringen wird. Dadurch wird die dunkle Seite auf sie aufmerksam und schmiedet ihre eigenen Pläne. Oft ist nicht vorhersehbar, was als Nächstes geschieht und immer wieder gibt es in der Handlung unerwartete Wendungen, da auch in den eigenen Reihen nicht alles so ist, wie es zunächst scheint.
Neben diesen spannungsgeladenen Passagen spielt die Beziehung zwischen Victoria und Darian eine große Rolle, sodass es auch immer wieder zu sehr gefühlsbetonten Abschnitten kommt. Dank der Erzählperspektive kann der Leser die Gefühle der Protagonisten gut nachvollziehen.
Spannend ist auch die Entwicklung, die die einzelnen Figuren im Verlauf der Geschichte durchmachen. Auch hier kommt es zu einigen Überraschungen, wenn die Jugendlichen vor große Entscheidungen gestellt werden. Da die zwei so unglaublich sympathisch sind, fällt es als Leser leicht, sich komplett in ihre Geschichte einzufühlen und mitzufiebern.

Nur das Ende, das ist wirklich fies. An einer super spannenden Stelle ist das Buch einfach vorbei. Fortsetzung folgt – zum Glück schon bald, denn ich bin schon jetzt super neugierig, wie es weitergehen wird.

Tolle Grundidee, abwechslungsreiche Handlung, sympathische Protagonisten. Ist man erst mal in der Geschichte drin, fällt es schwer, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Rundum gelungener Reihenauftakt, der Lust auf mehr macht.