Rezension

Tolle Geschichte mit kleineren Schwächen...

Lord of Shadows - Cassandra Clare

Lord of Shadows
von Cassandra Clare

Bewertet mit 4 Sternen

Eine Liebe, die nicht sein darf. Unruhige Zeiten, die eine Folge von Rebellion nach sich ziehen können und die unterschiedlichsten Personen, die dennoch auf mysteriöse Art und Weise einander begegnen. So könnte man Band 2 dieser Trilogie beschreiben, ohne zuviel vom Inhalt preisgeben zu wollen. Denn inhaltlich gab es jede Menge zu lesen, jedoch leider mit etwas langatmigen Phasen...

Diese Fortsetzung setzt nahezu genau da an, wo Band 1 endete. Der Leser trifft wieder auf Emma, die mit Julians Bruder Mark eine Beziehung eingeht, um Julian zu schützen. Denn die Folgen, die der Parabatai-Fluch mit sich bringen, sind nicht abzusehen. Und diese Problematik nimmt einen großen Teil dieses Buches ein. Natürlich fieberte ich mit den Beiden mit, da diese Situation beide schwer belastet. Und dennoch... es war stellenweise doch zuviel des Guten. Ein bisschen mehr von der Geschichte drumherum und ein bisschen weniger Liebesdrama hätten mir ehrlich gesagt besser gefallen. So hatte ich zwischendurch kleinere Probleme, den roten Faden innerhalb der Story festzuhalten, da dies schon sehr viel Raum eingenommen hat. Auch andere Beziehungsdramen erlebt der Leser in diesem Buch. Daher kann ich mich nur wiederholen: Ein bisschen weniger von alldem wäre auch in Ordnung gewesen...

Aber natürlich überwiegt bei dieser tollen Geschichte das Positive! Man trifft auf neue und alte Charaktere, auf welche, die man im Laufe des Buches lieb gewonnen hat und welche, die sich anders präsentieren, als man es zunächst vielleicht glauben mag.  Es tauchen eine Menge Charaktere im Laufe dieses Buches auf. Dabei hat man jedoch keine Probleme diese auseinanderzuhalten. Der flüssige Schreibstil der Autorin entführt mich ein weiteres Mal in die aufregende Welt der Schattenjäger und hält mich darin bis zur letzten Seite gefangen. Ich hoffe dennoch sehr, dass im kommenden Band weniger von all diesen Liebesbeziehungen zu lesen sein wird, da der Fokus von der sonst wunderbaren Geschichte wegrückt.

Das Ende hat mich sehr zwiegespalten zurückgelassen und ich weiß wirklich nicht, wie ich das finden soll. Und ich rede nicht von dem Cliffhanger, sondern eher von der Tatsache dass sich die Ereignisse zum Ende hin so dermaßen überschlagen haben, dass ich ehrlich nicht weiß, welche Folgen das für das kommende Buch haben wird.

Nichtsdestotrotz hat mir auch diese Geschichte der Autorin wieder sehr gefallen und ich fiebere Band 3 wirklich entgegen!