Tolle Geschichte mit passenden Zeichnungen

Twig im Dunkelwald - Paul Stewart

Twig im Dunkelwald
von Paul Stewart

Inhalt: Der kleine Twig lebt bei den Waldtrollen. Bei seinen Eltern fühlt er sich zwar wohl, jedoch ist sein äußeres Erscheinungsbild sowie sein Verhalten so gar nicht ähnlich der anderen Waldtrolle. Nachdem er mit seinem Vater einen Himmelspiraten getroffen hat, sorgt sich seine Mutter um Twig. Sie befürchtet, dass dieser Himmelspirat Twig mit auf seine Reisen durch die Lüfte nehmen will. Sie zwingt Twig deshalb, zu einem Verwandten außerhalb des Dunkelwalds zu gehen, solange Twig noch in Gefahr ist. Obwohl Twig nicht will, zieht er noch in derselben Nacht los. Doch der Dunkelwald ist kein gewöhnlicher Wald, so wie nichts im Klippenland gewöhnlich ist. Er steckt voller Gefahren und Tücken.

Meine Meinung: Die Klippenland-Chroniken sind zwar Kinder- und Jugendbücher, jedoch sind sie sicherlich nicht harmlos. Mal mehr, mal weniger werden Gräueltaten beschrieben. Zusätzlich sind die Bücher mit Zeichnungen von Chris Riddell auf fast jeder Seite versehen. Diese beschreiben die Ereignisse zu dem Zeitpunkt der Seite selbst. Sie haben ihren ganz eigenen Stil und sind sicherlich nicht als niedlich zu bezeichnen.

Die Zeichnungen: Die Zeichnungen gefallen mir persönlich sehr. Die Gefahr, dass es die Fantasie eindimmt, da die Wesen vorgegeben werden, empfinde ich nicht. Da ich die Klippenland-Chroniken nicht anders kenne, finde ich sie perfekt.

Leider fallen Zeichnungen mir beim Umblättern immer sofort ins Auge. Teilweise beschreiben diese aber erst das, was auf der Seite geschieht. Dies nimmt dann Handlungen für mich vorweg. Da das Buch selbst aber nicht sonderlich in die Länge ziehend ist und auch wirklich nur Ereignisse gezeichnet sind, die auf dieser Seite (oder der Seite davor) geschehen, ist dieses Problem nicht allzu tragisch. In den allermeisten Fällen stimmen die Zeichnungen auch detailliert mit dem Buchtext überein. Nur selten gibt es Unstimmigkeiten in Details.

Die Geschichte: Die Geschichte ist recht einfach gestrickt. Sie ist dennoch spannend gehalten und ereignisreich. Es wird nicht unnötig ist Detail gegangen oder Erlebnisse in die Länge gezogen. Inhaltlich wird die meiste Zeit die Reise von Twig durch den Dunkelwald beschrieben. Hier erlebt er viele gefährliche, „kleine“ Abenteuer, die jedes für sich interessant ist.

Inhaltlich passt die Geschichte von vorne bis hinten sehr gut zusammen. Das gesamte Buch lang hatte ich das Gefühl, dass alle Ereignisse so richtig sind.